mit Blumenzwiebeln umziehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgraben, an der Zwiebel abschneiden und kühl, trocken und dunkel lagern. Am besten pflanzen vor dem Winter.

Lasse sie bis Ende August in der Erde, dann kannst Du sie rausholen und im nächsten Jahr wieder einsetzen. Jetzt ist das noch zu früh.

Olivenbaum in klatschnasser Erde - Was tun?

Hallo,

mein Olivenbaum wurde während meines Urlaubs zu stark gegossen und stand im Wasser als ich zurück kam. Die Blätter sind schon stark verwelkt. :(

Ich würde ihn gerne retten und weiss nun nicht, ob ich die Erde ausspülen soll, so dass nur noch die Wurzeln da sind um ihn neu einzupflanzen? Oder reicht es die Erde grob zu entfernen und ihn in die Sonne zu legen dass es trocknet?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man altes Grün von Blumenzwiebeln abschneiden?

Hallo! 

Wollte mal nen kurzen "Zwischenputz" im Garten machen und das alte Grün der verblüten Blumen bzw. Blumenzwiebeln, das nun langsam gelb wird, abschneiden. Ich habe aber gehört, dass man das gar nicht tun soll... man soll wohl erst die Reste der Pflanzen entfernen, wenn sie schon ganz trocken sind und sich von selbst von der Zwiebel lösen. Denn wenn man sie zu früh abschneidet, geht die Kraft aus den Blättern usw. nicht zurück in die Zwiebel und sie wächst und blüht im nächsten Jahr nicht mehr so schön... STIMMT DAS?

...zur Frage

Ist "Naturtorf" richtig? Einige Fragen

Hi leute!

 

Wollte jetzt wo frühjahr ist es mal mit dem Gärtnern versuchen.

Ich habe vor mir ein paar gemüsesorten hochzuziehen, nur habe ich das noch nie in meinem leben gemacht und wollte euch mal um rat bitten.

 

Zum 1.

Ist das keimen bei allen pflanzen wichtig? Wenn ja wie und wie lange?

2.

Ich hab mir "Naturtorf" gekauft, muss ich da was beachten oder ist das gar die falsche erde?

 

Wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche antworten, wie gesagt, ich mache das zum ersten mal.

 

 

Lg Denis

...zur Frage

Blumenzwiebeln wie lagern?

Wie kann ich Blumenzwiebeln am besten bis zum Vortreiben im Januar lagern? Einfach so in eine Schale legen - da sind sie vertrocknet. Im Plastikbeutel sind sie verschimmelt. Wie mache ich es richtig?

...zur Frage

wie macht ihr das mit dem blähton in blumentöpfen?

ich mache gerade meinen balkon fertig. und dabei taucht das alljährliche problem wieder auf: ich habe unten jeweils eine schicht blähton. das hat sich bewährt. aber immer, wenn ich dann die erde auswechsle im frühjahr, dann muß ich unten den blähton raus sammeln. das ist lästig und zeitraubend. man kommt sich vor wie aschenputtel. :-) letztes jahr habe ich schon ein blatt küchenpapier zwischen erde und blähton gelegt. aber das ist auch verfault über das jahr. so daß ich doch wieder den blähton raus sammeln muß.

habt ihr irgendeinen trick, daß man sich das ersparen kann? wäre sehr an erfahrungen interessiert.

...zur Frage

christrose auf dem baklon: kann sie bei den temperaturen erfrieren?

ich habe letztens bei aldi eine christrose gekauft. unmittelbar danach kam der frost. und ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, sie überhaupt aus dem plastetopf zu nehmen und einzupflanzen in den balkonkasten. ich möchte sie dort auch eigentlich nur "zwischenparken", weil sie möglichst bald in den garten soll, wo ich aber momentan nicht hinkann, ist zu weit weg. (und hätte ja auch keinen sinn, ist ja sowieso jetzt alles eingefroren)

also zur frage zurück: momentan sind hier temperaturen um die -10°C. das wird auch noch bis etwa sonntag so bleiben. ich mache mir also etwas sorgen, ob die christrose das in ihrem kleinen plastetopf aushalten kann. eingefroren ist der jetzt bestimmt schon. ist ja schon ein paar tage kalt.

was denkt ihr? ich hatte noch keine christrose. habe also auch keine erfahrung. kann sie das durchhalten, bis es wieder etwas wärmer wird und ich doch noch mal versuchen kann, sie in einen etwas größeren balkonkasten einzupflanzen.

was ist denn sinnvoll, sie über die kalten tage auf dem balkon zu bringen? wieviel hält sie aus? auch daß die erde ganz eingefroren ist, in die sie eingepflanzt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?