Wie lange sind Blumenzwiebeln haltbar? Wie kann man sie am besten aufbewahren ohne sie einzupflanzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten haltbar sind sie, wenn du eine Kiste mit trockenem Sand füllst und die Blumenzwiebeln darauf legst. Dann im kühlen, dunklen Keller aufbewahren, evtl. noch einen alten Kopfkissenüberzug darüber. So haben sie einmal 4 Jahre überdauert und dann trotzdem noch geblüht als ich sie ausgepflanzt habe. Allerdings nicht mehr so üppig wie sonst... Aber jetzt pflanze ich im Frühjahr die übrigen Zwiebeln in Kübel und stelle sie raus. Dann habe ich überall im Hof und im Garten die schönsten Blumen...Wird genauso gut wie im Freiland.

kühl, trocken und dunkel - am besten also im Keller

Ja sicher, aber kühl lagern

Blumenzwiebeln wie lange aufheben/ im Keller gefunden?

Hallo ihr lieben,
Ich habe in meinem Keller Blumenzwiebeln von Mitte 2014 gefunden kann ich die noch verwenden ?

...zur Frage

Muss man Tulpenzwiebeln im Garten tatsächlich jedes Jahr ausgraben?

Habe im Herbst erstmals Tulpenzwiebeln auf der Terrasse gesetzt, aber auch andere. Ich dachte immer, Blumenzwiebeln lässt man einfach in der Erde. Jetzt sagte mir aber eine Nachbarin, dass die Tulpenzwiebeln raus müssen!! Stimmt das etwa? Es war doch schon so viel Arbeit, sie einzugraben! Muss das echt sein? Wie machen die das auf der Insel Mainau??

...zur Frage

mit Blumenzwiebeln umziehen

Ich würde meine Blumenzwiebeln gerne jetzt aus der Erde holen um sie im nächsten Frühjahr wieder einzupflanzen. Wie mache ich das am beste?

...zur Frage

Kann man altes Grün von Blumenzwiebeln abschneiden?

Hallo! 

Wollte mal nen kurzen "Zwischenputz" im Garten machen und das alte Grün der verblüten Blumen bzw. Blumenzwiebeln, das nun langsam gelb wird, abschneiden. Ich habe aber gehört, dass man das gar nicht tun soll... man soll wohl erst die Reste der Pflanzen entfernen, wenn sie schon ganz trocken sind und sich von selbst von der Zwiebel lösen. Denn wenn man sie zu früh abschneidet, geht die Kraft aus den Blättern usw. nicht zurück in die Zwiebel und sie wächst und blüht im nächsten Jahr nicht mehr so schön... STIMMT DAS?

...zur Frage

Blumenzwiebeln wie lagern?

Wie kann ich Blumenzwiebeln am besten bis zum Vortreiben im Januar lagern? Einfach so in eine Schale legen - da sind sie vertrocknet. Im Plastikbeutel sind sie verschimmelt. Wie mache ich es richtig?

...zur Frage

Wie lange leben Glücksklee und... (siehe bilder)?

Die gibt es jedes jahr so zur Silvester zu kaufen doch wie lange halten sie? Mehrere jahre lang oder gehen sie nach kurzer zeit wieder ein? Und wie sollte man sie am besten aufbewahren: Sonnig oder Schattig, warm oder Kühl, viel Wasser oder wenig Wasser geben und sind sie Winterhart (also für´s garten geeignet) oder nicht ?

P.S. Es ist mir egal ob sie glück bringen oder nicht, sie sehen einfach schön aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?