Kann man Schneeglöckchen/ Osterglocken die am Wegesrand wachsen ausgraben und im Garten einpflanzen

12 Antworten

Da die Qualität der Blumen die man im Handel kaufen kann, zur Zeit noch recht mangelhaft ist

klar ist die nur mangelhaft wen man nur bei diesen billig Zeug schaut. aber in den Gärtnereien sehen die recht gut aus und zt haben die auch welche die gerade austreiben und die man noch in die Beete pflanzen kann

außerdem ist es verboten Pflanzen oder Pflanzenteile ohne Genehmigung aus der Natur oder fremden Gärten zu hohlen

Du machst das bitte nicht mit wildwachsenden Pflanzen. Wilde Narzissen stehen unter sehr strengem Naturschutz, Märzenbecher und Krokusse auch.

Geh im Herbst in den gartenmarkt oder Diskounter, kauf dir ein paar Tüten Zwiebeln und gut ist...

Mal abgesehen davon das man nicht einfach alles ausgraben kann was so wächst, das würde die Wasseraufnahme stören, die wären ganz schnell verblüht. In Wasser sollte man soetwas auch nicht stellen, das verschlämmt die Erde oder spült sie aus, dazu sind Zwiebelpflanzen auch gegen zu viel Wasser empfindlich.

Aktuell gibt es bei vielen Discountern und auch im Fachhandel viele Zwiebelblumen, teilweise sehr günstig, die ab Juni blühen. Tulpen, Osterglocken usw. werden dann ab August/September angeboten. Dann ist auch die richtige Pflanzzeit dafür.

silentpain011
Fragesteller

O.k danke :)

Zwar weiß ich nicht wo du wanderst, aber in rauen Mengen kommen diese Frühlingsblüher heute nicht mehr wild vor. Höchsten ausgewildert. Abgesehen vomSchneeglöcken, dass einst eine typische Unterpflanze in Parkähnlichen Anlagen war.

Laß es mit dem Ausgraben, denn auch die Riesenostergluckenbeete in unseren Parks gehören jemandem,der Kommune und damit uns. Laß es auch mit dem Ausgraben, weil die Gefahr, dass sie davon eingehen zu groß oist. Alle von dir aufgezählten Pflanzen sind Frühlingsblüher und Zwiebelpflanzen, die im Herbst in die Erde kamen, ihre angemessene Vegetationsperiode durchlaufen haben und sich gut mit teilweise feinsten Würzelchen im Erdreich versenkt haben. Sie sind gewöhnt an die Klimabedingungen ihres Standortes, haben sich drauf eingestellt. Eine jetzige Veränderung könnte zum vorzeitigen Verblühen,wenn nicht Eingehen führen.

So miserabel sind einige vorgezogene kaufbare Pflanzen garnicht. Wenn du jetzt etwas blühendes haben möchtest, dann greife darauf zurück und pflanze dir nächsten Herbst beiszeiten eigene Zwiebeln in deinen Garten, geht auch in große Blumentöpfe muß nur tief genug sein.

Wenn du günsitige bis Pflanzen für Nöppes suchst, oft sind die Kleingärtner oder Gärten an VHS froh, wenn sie überzählige Zwiebeln loswerden. Die von dir genannten Pflanzen vermehren sich über Brutzwiebeln und die müssen denn nach Ende der Blühphase und komplett einziehen des Krautes an den Pflanzen schon mal ausgedünnt werden. Bei Schneeglöckchen einffach einen Tellegroßen Horst ausmachen und großzügig in die Erde pflanzen, Nächstes Jahr hast du dann deine eigenen Schneeglöckchen.

Hier in Franken blüht seit 3Tagen mein im Herbst gepflanzter Winterling, als erste selbst gepflanzte Blume. Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen sind zwar als Blatt schon da, aber erst so kurz aus dem Boden raus und daswird noch etwas dauern. In welch bevorzugten Regionen lebst du denn, dass dort die Natur schon so buntgetüpfelt und verschönert ist.

LG die Merzhi

Rheinflip  07.03.2012, 13:42

in der Eifel und Rhön gibt es noch grössere Bestände von Narzissen, noch...

Osterglocken,Schneeglöcken,Krokosse unsw. wachsen ja jetzt schon. Da die Qualität der Blumen die man im Handel kaufen kann, zur Zeit noch recht mangelhaft ist, dachte ich daran die Blümchen die am Wegesrand wachsen, grossflächig auszugraben und dann im eigenen Beet einzupflanzen.

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung. Man kaufe sich die Zwiebeln, denn jeder Baumarkt hat im Herbst soooo viele, das sie diese sogar verkaufen wollen.

In deinem Fall gibt es noch einen weiteren Rat. Kauf dir einen guten Natur und Pflanzenführer, denn so kannst du deine Straftat vermeiden. Diebstahl, Verstoß gegen das Naturschutz und Artenschutzgesetz. Und da gibt es auch kein Wenn und Aber.

Es ist verboten ! Gruß Wolf