Blutverdünner nach Tattoo?
Hallo :) ich habe nächste Woche einen Termin für ein Tattoo. Eig müsste ich Blutverdünner nehmen- würde diese aber für das Tattoo pausieren. Meine Frage ist jedoch: wann kann ich nach dem Tattoo wieder anfangen die Medikamente zu nehmen? Vielen Dank für eure Hilfe
5 Antworten
Um welchen Wirkstoff handelt es sich und wegen was nimmst du es ein?
Vom Tattoo her wäre es nach ein paar Tagen kein Problem mehr.
Aber: Manche Wirkstoffe erhöhen in der Anfangszeit eher das Risiko für Embolien, bevor sie nach einigen Tagen eine Blutverdünnen bewirken. Da wäre es dann sinnvoller lieber einmal vorzeitig komplett abzusetzen und garnicht wieder damit anzufangen.
Blutverdünner haben generell nicht nur einen Nutzen sondern auch Risiken. Manchmal bekommt man davon mehr Probleme als Nutzen.
Hallo :) es handelt sich um ginkobil! Ich würde es vorher absetzen damit dabei nix passiert und die Frage ist nach wieviel Tagen ich ungefährt wieder anfangen kann
Man sollte in so einer Situation mit dem Tattoo warten bis keine Blutverdünner mehr eingenommen werden.
Abgesehen davon kann man ohne Kenntnisse um welches Blutverdünnungsmittel es geht, keinerlei Aussage machen.
Zudem solltest du den Tattowierer informieren. Der hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Normalerweise dann, wenn das Tattoo nicht mehr blutet. Blutverdünner beim Tätowieren sind deshalb blöd, weil das Tattoo bei der Arbeit so stark bluten kann, dass der Tätowierer nichts mehr von seinem stencil sieht und die Arbeit abbrechen muss.
Normalerweise sollte das aber schon zwei bis drei Tage danach wieder möglich sein, denn dann sollte auch kein Blut mehr austreten.
Diese Frage einen Laienforum zu stellen, ist nicht optimal. Wir kennen deine Blutwerte nicht, sind auch nicht in der Lage deinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
Wenn du der Ansicht bist, dass du "unter allen Umständen" eine Tätowierung benötigst, besprich dass bitte mit deinem behandelnden Arzt.
Nur er weiß, welche Medikamente du absetzen kannst und für welchen Zeitraum.
also eigentlich blutet das nur sehr während des stechens und vllt noch einen tag danch maximal zumindest bei mir aber frag lieber einen arzt der sollte davon mehr ahnung haben
Wie gesagt ich würde die Blutverdünner absetzen. Meine Frage ist wann ich damit dann wieder anfangen kann 🤔 es handelt sich um Ginko