Bluetooth verzögert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bluetooth hat immer eine Latenz, das ist durch die Übertragungsart bedingt und lässt sich nicht gänzlich vermeiden. Je nach verwendetem Audiocodec liegt die Latenz von Bluetooth im Bereich von etwa 40-300ms.

Es gibt den aptX LL-Codec ("Low Latency"), dieser hat eine Latenz von nur 40ms, was man in den meisten Fällen nicht wahrnimmt. Dafür müssen aber sowohl der Bluetooth-Chip am PC als auch der verwendete Kopfhörer/Lautsprecher aptX LL unterstützen, was leider viele Geräte nicht können.

aptX Adaptive ist mit 80ms schon doppelt so langsam, ist aber oft auch noch tolerabel.

aptX in der Standardversion ohne Zusatz hat ca. 120ms, das fällt dann meist schon deutlich auf.

aptX HD und SBC schließlich liegen im Bereich von 200ms oder mehr und sind für Videos und Gaming dadurch praktisch unbrauchbar, der Versatz zwischen Bild und Ton ist sehr störend.

Schau mal nach, welche dieser Codecs deine Kopfhörer/Lautsprecher und der PC unterstützen. Vielleicht hast du Glück, und sie können aptX Adaptive oder sogar LL, dann wähle diesen Codec aus und das Problem sollte sich zumindest deutlich verringern. Ansonsten hilft nur das gute alte Kabel.

Elle52020
Fragesteller

Ok, danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Weißt du zufälligerweise auch, wo man das sieht?

daedag  04.03.2024, 00:20
@Elle52020

Zum Kopfhörer/Lautsprecher lässt sich das einfach ergoogeln, Produktbeschreibung bzw. Datenblatt ansehen, da sollte das eigentlich drinnenstehen. Steht nirgends ein Wort vom verwendeten Codec, kann man davon ausgehen, dass das Gerät nur SBC unterstützt, also den qualitativ schlechtesten und langsamsten Codec, gerade bei billiger Chinaware ist das häufig der Fall.

Wo man in Windows nachsieht bzw. den Codec auswählt kann ich dir leider nicht sagen, ich habe Bluetooth noch nie am PC genutzt.