Bloatware entfernen Android?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewährleistung besteht definitiv noch, selbst wenn du den Bootloader freischalten würdest.

Die Garantiebedingungen darf der Hersteller selbst festlegen. Also solltest du diese lesen. Weil das Deinstallieren von ein paar Apps über ADB kein tiefer Eingriff in das System ist, dürfte das aber kein Problem sein. Die Apps wären übrigens wieder da, wenn du dein Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Pombones
Fragesteller

Ich danke dir, ist der Eingriff im Nachhinein noch nachvollziehbar wenn ich das Smartphone zurück setze?

DummeStudentin  07.07.2022, 16:53
@Pombones

Ich denke nicht, weil das komplette Betriebssystem neu installiert wird.

Dass irgendwo noch eine Logdatei existiert, die diese Informationen enthält, kann ich aber nicht ausschließen.

Besteht noch Gewährleistung bzw. Garantie, wenn ich Bloatware auf mein Smartphone mittels der ADB schnittstelle teilweise entferne?

Die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Ja, natürlich, wenn Du versuchst sie normal zu deinstallieren.
Via ADB? Mehr als unsicher!

Viel spannender wäre die Frage, ob Du die überhaupt entfernt bekommst.
Bei Samsung gibt es da zig Software, die ich z. B. auch nicht benötige, die ich aber nicht deinstallieren kann/darf.
Lt. Internet sieht es bei anderen Anbieter nicht großartig andres aus - vielleicht von den google-Pixel-Modellen mal abgesehen.

Pombones
Fragesteller

Bei mir ist es das Oneplus von Telekom. Hier ist kein Branding drauf allerdings wurden einige Dienste fest mit eingespielt. Ich kann zum Bsp keine offiziellen Beta Version von Android via den offiziellen Oxygen Manuel installieren, obwohl sie für das Smartphone bereitgestellt wurden, aber Telekomapps lassen sich normal deinstallieren. Sinnlos sind die Apps wie Instagram und co. die sind fest verankert.