Blitzer.de?

5 Antworten

Du darfst sie installiert, aber nicht gestartet haben.

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Als dieser Gesetztestext verfasst wurde, gab es noch keine Smartphones. Daher wurde er am 06.06.2019 ergänzt:

Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.

Das heißt nicht, dass die App nicht installiert sein darf. Nicht die App ist illegal, sondern deren Nutzung. Du dürftest sie auch nutzen, wenn Du in dem Moment kein Fahrzeug führst. Wenn Du Dir also vor Antritt der Fahrt mit Hilfe der App die Blitzerkarte anschaust, wäre das ok.

Ja, sogar Nutzen (sofern du nicht fährst und auch kein Beifahrer bist). Zumindest schaut es so rechtlich aus.

arzas  08.06.2023, 23:18

Darf man auch während des fahren nutzen

Hoich  08.06.2023, 23:19
@arzas

Nein. Nicht mal der Beifahrer. So hat es ein Gericht entschieden.

arzas  08.06.2023, 23:20
@Hoich

Musst ja nicht drauf hören wer kontrolliert es denn

Fragenwuerfel  08.06.2023, 23:20
@arzas

Dann ist aber nicht von dürfen sondern von machen die rede...

Hoich  08.06.2023, 23:21
@arzas

Die Polizei, wenn es denn auffällt, wie du richtig sagst. Rechtlich erlaubt ist es aber dennoch nicht.

Besitzen ist erlaubt! Die Benutzung ist verboten. Finde den Fehler!

Besitzen erlaubt, benutzen verboten = Rechtsprechung.

glaube nicht aber habe selber eine und es merkt ja niemand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung