Blitzer von 2 Seiten?

4 Antworten

Nein, können sie nicht! Diese Blitzer arbeiten mit einer im Boden eingelassenen Kontaktschleife. Damit werden die ausgelöst. Umdrehen geht da gar nicht!

Allerdings können Säulenblitzer, je nach Ausführung, mehrere Fahrbahnen überwachen und auch von hinten blitzen. Interessant für Motorräder!

Der Fahrer des Wagens muss zu sehen sein --> also von vorne nur

Normalerweise ist das nur von vorne erlaubt.

Dieser Blitzer kann gedreht werden, wenn er in der Mitte der Straße steht.

Es scheint aber Ausnahmen zu geben (selbst schon gesehen).

An einer Ampel in Duisburg stehen zwei Rotlichtblitzer für eine Fahrrichtung. Der eine schießt von vorne, der andere von hinten.

Dannibi
Fragesteller

Ne ich meine dass so, dass bei dem gezeichneten Bild die Rechte Fahrspur in die eine Richtung geht und die andere in eine andere, das heißt das ist ne Gegenfahrbahn. Gibt es Blitzer mit dieser Bauart, sodass die Fahrer der 2 Fahrbahnen von vorne geblitzt werden, wenn der Blitzer so wie im Bild etwas schräg steht?

Das Ding auf dem Bild ist ein normaler Starenkasten der nur in eine Richtung Blitzen kann. Allerdings gibt es tatsächlich Geräte die von vorne und von hinten auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Dannibi
Fragesteller

weil bei uns steht einer der sieht so aus und aber auf Maps sehe ich nur einen Blitzer aber 2 Fahrbahnen auf denen jeweils geblitzt wird (nicht in die gleiche Richtung) kann das also sein oder steht dann noch so einer?

AlterHaudegen75  05.04.2022, 19:32
@Dannibi

Könnte möglich sein. Diese Doppelblitzer sehen aus wie eine Säule und sind von der Farbe meistens Silber. Daran kann man die erkennen. Aber das wurde hier ja schon geschrieben.