Blitzer mit weißem Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind keine Blitzer bekannt die mit weißem Blitz arbeiten, nicht in Bayern und auch in ganz Deutschland nicht.

Ich kenne nur die Rotblitzer und die neuen Infrarotblitzer die schon teilweise in Tunneln eingesetzt werden.

Wenn Du einen weißen Blitz gesehen hast dann war das vielleicht nur eine Reflexion...

Blackcleo
Fragesteller

Kann gut möglich sein, weil die Sonne schien.... Stimmt es dann tatsächlich, dass es die nicht gibt aufgrund der hohen Unfallgefahr? Also bin ich auch immer noch richtig informiert, dass auch die Blitzanlagen aus dem Verkehrsleitsystem bzw. Abstandsmesser mit Rotlicht ausgestattet sind, oder?

Crack  28.07.2012, 12:28
@Blackcleo

Naja, so ein Roter Blitz kann auch schon sehr irritieren und blenden, ich halte das mit dem Nicht-Einsatz von weißem Licht als Blitz wegen der Blendgefahr für ein Gerücht.

Auf jeden Fall hat es einen technischen Hintergrund das Rot geblitzt wird. Denn damit wird gewährleistet das unter allen Bedingungen wie Sonnenschein, Dunkelheit, Regen- oder Schneefall immer das bestmögliche Foto gemacht werden kann.

Auch aus Verkehrsleitsystemen wird Rot geblitzt, Abstandsmessungen werden aber nicht durch Foto nachgewiesen sondern durch Video - hier gibt es also keinen Blitz.

Blackcleo
Fragesteller
@Crack

Aha, okay. Vielen lieben Dank, dann bin ich jetzt schon mal schlauer... War auf jeden Fall sehr irritiert, weil ich es nicht zuordnen konnte. Da das ganze jetzt schon gut sechs Wochen her ist, wird mich wohl tatsächlich was geblentet haben. Aber wie lange gibt es denn diese Infrarot Blitzanlagen schon? Gibt es die auch als mobile Geräte, oder sind die noch in der Testphase und werden jetzt erst immer populärer?

das kann schon sein, aber das muss ein ziemlich altes gerät sein, bin vor ca. 10 jahren in ülzen von einem weissen blitzer erwischt worden. hab erst gedacht es wäre ein gewitter. mitlerweile gibt es diese blitzer bei uns nicht mehr weil autofahrer mit vollbremsungen darauf reagiert haben und somit erst einen unfall veschuldet haben.

Blackcleo
Fragesteller

Aber normale Blitzer z.B. aus dem Verkehrsleitsystem auf Autobahnen sind doch eigentlich immer rot?

sicherlich vorstellbar, eigentlich benötigt der Blitzer selbst überhaupt kein Licht, es würde genau so ohne gehen. In Tunnel gibt es ja Schwarzblitzer, also auch ohne Blitz.