Blitze kurz vorm einschlafen?

7 Antworten

Gibt es bei Dir einen Zusammenhang zwischen "einströmender Reizmenge während des Tages" und den "Blitzen vor dem Einschlafen"?

Es kann neben der Ursache verschiedener Erkrankungen (wie schon in mehreren Antworten geschrieben) auch zu "Sehen von Bitzen bei geschlossenen Augen, beim Versuch einzuschlafen" kommen, wenn zuvor eine große Reizmenge auf das Gehirn eingewirkt hat. Das kann z.B. nach TV/ PC/ Videospiele/ Reklametafeln in Ballungsräumen und vielen weiteren Auslösern der Fall sein.

Falls das bei Dir zutreffen sollte, versuche Dich vor dem Einschlafen zuerst "mental zu beruhigen", beispielsweise indem Du den Tag erstmal revue passieren lässt und Dir überlegst, was Dir besonders gut gefallen hat. Atme dabei tief und ruhig ein und aus. Wenn es nach derartigen "Abenditualen" besser wird mit dem "Blitze sehen", spricht vieles für "Reizeinwirkung" als Auslöser.

Gute Besserung und alles Gute,

Gruß Sepp

Schalkeattacke hat es schon angesprochenen, diese Lichtblitze haben eher einen neurologischen Ursprung. (Das sagt nichts darüber aus ob es schlimm ist)

Nimmst du Arzneimittel (Antidepressiva, Neuroleptika) oder Drogen?

Ansonsten wäre eher ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.

Gruß Chillersun

Veerstehe ich dich richtig - du hattest bereits eine Netzhautablösung? Oder warst du beim Augenarzt wegen Verdachts darauf, der sich nicht bestätigt hat?

Es gibt eine andere Augenerkrankung, die ebenfalls Lichtblitze und Schleiersehen verursachen kann, die aber im Gegensatz zu einer Netzhautablösung völlig harmlos ist: Die sogenannte hintere Glaskörperabhebung. Der Glaskörper des Auges löst sich von der Augenhinterwand, die entstehende "Lücke" füllt sich mit Flüssigkeit. Das ist häufig, es kann in jedem Alter auftreten, es ist harmlos und muss nicht behandelt werden. Die Sehstörungen gehen zwar auch nicht wieder weg, aber das Gehirn gewöhnt sich daran und "rechnet sie weg".

Geh nochmal zum Augenarzt. Wenn die Netzhaut in Ordnung ist, steht die Chance hoch, dass es das ist.

Nene ich war wegen Verdacht beim Artzt der hat aber nix gefunden 

0

Blitze (Fliegende Mücken) vor den Augen

Kennt das jemand? wenn vor den Augen Blitze- Pünktchen auftreten? hatte es grade eben wieder, beim AA war ich auch schon und er sagte es wäre nix zu sehen von einer Netzhautablösung, nun wollte ich fragen ob das jemand von euch kennt?

...zur Frage

lichtblitze vorm auge!

Ich bin 15 und hatte vorhin als ich gelegen habe so ein blitzen vorm auge...jetzt ist wieder alles gut und sonst habe ich das eigentlich auch nicht...ich bin ziemlich ängstlich und ich habe bevor ich diesen Blitz sah ziemliche stark daran gedacht bzw. Angst davor gehabt dass ich eine netzhautablösung habe ...kann man sich blitze einbilden wenn man stark dran denkt oder kann das noch andere gründe haben? Mein augenarzt hat leider bis zum 1.1 zu soll ich mir sofort irgendeinen arzt suchen oder soll ich erstmal gucken ob es nochmal auftritt? Habe im märz so oder so einen termin reicht es wenn ich bis dahin erstmal abwarte?

...zur Frage

Augentropfen seit September 2014 abgelaufen?

Ich habe sehr trockene Augen und dagegen auch Augentropfen vom Augenartzt erhalten. Die habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr benutzt weil die schmerzen eig. Weg waren. Aber jetzt sind sie wieder da und ich habe diese augentropfen wieder hergeholt. Diese sind jedoch seit September 2014 abgelaufen. Kann ich die noch verwenden oder ist das schädlich für die Augen? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. LG Lia

...zur Frage

Augen sehen Blitze beim blinzeln?

Hallo. Ich (24) habe heute morgen bei der Arbeit bemerkt dass ich wenn ich mit den Augen blinzle ich für eine Sekunde auf hellem Grund auf dem rechten Auge eine Art Lichtblitz sehe. Das verging dann nach einigen Minuten. Auf dem Heimweg vorhin hab ich es dann wieder 2-3 Minuten gehabt. Ich weiß zwar dass man bei einer Netzhautablösung auch auch oft Blitze sieht. Allerdings treten diese meistens überraschend unwillkürlich auf und sind vor allem im Dunkeln sichtbar. Bei mir war es wie gesagt so dass ich es immer nur unmittelbar während dem Lidschlag gesehen habe. Zudem war es nur ein einzelner Lichtblitz der aber vor allem im hellen am Himmel zu sehen war oder auf hellem Grund. Was könnte das sein?

...zur Frage

Warum kommt einem Nachts alles lauter vor?

Warum kommt einem Nachts, beziehungsweise im Dunkeln alles lauter vor?

...zur Frage

Erfahrungen mit Augen op.? Netzhautablösung....

Soll am Auge operiert werden mit Laser, wegen Netzhautablösung! Wer hat Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?