Blitz neben Auto eingeschlagen

7 Antworten

Die Fenster spielen da keine Rolle. Wichtig ist ein Metallrahmen rundum, auch wenn er sozusagen "Maschen" hat wie ein Draht. Trotzdem ist man innen sicher, solange keine Metallverbindung direkt nach innen führt.

Auch zu Fuß wäre man in der Garage vermutlich ziemlich sicher gewesen. Wobei allein der Knall wahrscheinlich schon heftig ist.

Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, kann die sogenannte Schrittspannung gefährlich werden. Vom Einschlagspunkt des Blitzes verbreitet sich die Spannung kreisförmig nach außen und nimmt dabei stetig ab. Man spricht da auch von einem Spannungstrichter. Wenn man nun mit beiden Füßen an zwei unterschiedlich weit vom Einschlagsort entfernten Punkt steht, dann steht man an zwei Punkten ist unterschiedlicher Spannung. Das heißt, es fließt ein Strom durch den Körper. Deshalb sollte man, wenn man keine andere Möglichkeit hat und im Freien ist, am Besten in der Hocke und mit geschlossenen Füßen ausharren. An einer möglichst tiefen Stelle des Erdbodens.

SandraDD
Fragesteller

So laut war es garnicht, es klang vom Schallpegel her wie ein LaBomba von der Tschechei. Der Blitz war aber das Krasseste. Vor allen sind wir von den Bäumen weg gefahren und extra in das Einkaufszentrum weil wir dachten der Blitz schlägt nur in Bäume am Ehesten ein, nein genau in die Passage, entweder auf den Boden oder eine Überdachung vom Haus oder der Lichtmast, ich weis es nicht mehr, er sah aus wie zerteilt der Blitz, wie Fäden.

im auto bist du grundsätzlich sicher,ob in garage oder sonstwo eigendlich nicht,denn ein blitz breitet sich willkürlich aus und es kommt dazu das die ladung sehr unterschiedlich ist.es ist eben eine naturgewalt gegen die nur ein faradayischer käfig hilft und es ist reiner zufall wenn er dich trifft

Wenn ein Blitz in den Boden einschlägt verbreitet er sich in wellen, also wie wenn du immer kreise um einen Punkt zeichnest und diese mit zunehmender entfernung immer weiter auseinander. Ich glaub es würd nur gefährlcih wenn man auf zwei dieser Zonen ist, darum soll man sich auch bei Gewitter nicht auf den Boden legen (draußen versteht sich) weil damit die wahrscheinlichkeit auf 2 dieser Zonen zu liegen größer wird.

SandraDD
Fragesteller

Ach deswegen hinhocken! Ich bin erstmal bedient von Gewittern, ich werde mein ganzes Leben lang nun Angst haben.

Das Auto ist Faraday'schen Käfig, die Ladungen von draußen abschirmt. Auc wenn das Fenster auf war, ist es immer noch ein geschlossener Feldfreier bereich. Da auf Grund der elektrischen Influenz der elektrische Feld aufgehoben wird. Dass die Leuten nichts passiert, vermute ich auf die Gummisohlen ihrer Schuhen. Ein Glück, dass niemand verletzt ist :)

PeterSchu  11.09.2012, 22:40

Mit dem Fenster stimme ich dir noch zu.. Aber die Gummisohlen halten sicherlich keinen Blitz in unmittelbarer Nähe auf.

SandraDD
Fragesteller

Viele Leute kamen dort ca. 1 Minute nachdem das passiert ist, sie haben es nicht mitbekommen, aber die Vorstellung er schlägt nochmal ein, ist schaurig. Diese Seelenruhe verstehe ich bloß nicht. Wie sieht das eigentlich mit den Leuten in der Straßenbahnhaltestelle aus am Straßenrand? Ist dort eine Schirmung?

PeterSchu  11.09.2012, 22:50
@SandraDD

Wenn da eine Straßenbahn ist, würde der Blitz sich wahrscheinlich die Stromleitung suchen und die Leute darunter wären einigermaßen sicher. Nehme ich mal an. Denn über diese Leitungen findet der Blitz einen einfacheren Weg zur Erde, als über die Luft und einen Menschen. Ansonsten ist der Weg eines Blitzes aber schwer vorherzusagen. Er könnte durchaus beim Einschlag in einen höheren Punkt (z.B. Baum) diesen an mehreren Stellen wieder verlassen, also zum Beispiel teils durch den Stamm und teils über die Äste und die Luft in den Boden.

Im Auto bist Du auch bei offenem Fenster geschützt, bei Maschendraht im Prinzip auch.