Blinzeln Tiere?

7 Antworten

Meine Katze macht das ganz bewust, also nicht als Reflex.

Sie sieht mich an und blinkt zweimal.

Danach Augen wieder zu. Dann will sie etwas. Was, muss ich immer erst herausfinden. Zeigt sie mir dann aber.

Das ist Verständigung auf niedrigster Ebene. Seh substil. Katzensprache muss man erst mal verstehen.

Wenn sie Hunger hat, haut sie mir die Tabakdose um.

Mario

Gegenfrage: Glaubst du die Augen von Tieren müssen nicht benetzt und mit Nahrung versorgt werden?

Ja, Tiere blinzeln, zumindest jene, deren Augen wie bei uns aufgebaut sind. Es mag Ausnahmen geben, wenn das Auge an spezielle Anforderungen angepasst ist.

Nickhaut war der Begriff, der mir erst nicht einfiel. Einige Tiere können auch mit dieser 'blinzeln' und diese kann die Funktion des Augenliedes voll übernehmen.

lukasdaboi
Fragesteller

hätte ja sein können das ihre Augen anders mit Flüssigkeit versorgt werden.

KarlRanseierIII  09.02.2018, 13:40
@lukasdaboi

Siehe Ergänzung:

Einige Tiere 'blinzeln' auch mit der Nickhaut und bei einigen kann diese die Funktion der Nahrungversorgung übernehmen. Es variiert alos stark, je nachdem zu welcher genauen Funktion Nickhaut und Lied 'ausgebildet' wurden.

Vögel können in aller Regel aktiv mit der Nickhaut blinzeln.

Ja, Tiere können auch blinzeln.

lukasdaboi
Fragesteller

ich geh mal davon aus das dass nicht sarkastisch gemeint war

Genitalwarze  09.02.2018, 13:18
@lukasdaboi

Das war kein Sarkasmus. Wenn dann höchstens Ironie. Aber mal ehrlich, hast du noch nie einen Hund, ein Pferd, oder selbst Hühner blinzeln sehen? :D Guck dir Katzenvideos an: Da wirst du es sehen :D

Natürlich müssen Tiere auch Blinzeln, sonst würden ihre Augen ja Austrocknen.

Tiere mit Augenlidern blinzeln um ihre Augen vor dem Austrocknen zu bewahren. Allerdings müssen nicht alle von ihnen gleich oft blinzeln. Viele können ihre Augen länger offen lassen, ohne sie erneut zu befeuchten. Katzen gehören dazu :)