Blinkerrelais schneller machen oder alternative Relais?

flauski  31.07.2021, 15:39

Bist Du Dir bewust, dass Dein Fahrzeug dann nicht mehr StVO-konform ist?

EddyOffline
Fragesteller

Danke, es geht nicht um Fahrzeug. Ich brauche nur die Funktion einer Relais die, wenn sie zugeschaltet wird, anfängt ein und auszuschalten. Und das mit der o.g. Frequenz 💪😅

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Takt (um ein elektronisches Relais anzusteuern) würde ich den simplen NE555 benutzen. Dieser Chip ist sehr verbreitet, wenn es um Taktgeneratoren geht. Beispiele sind überall im Netz zu finden.

Google nach: NE555 astabiler Multivibrator

Hier ist er gut erklärt, mit Formeln (R,C,...) für die Taktfrequenz (mit einem Widerstand/Poti/Trimmer kannst den Takt sogar einstellbar machen).

https://www.themt.de/el-0230-time-49.html#astb

oder hier

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

PS:

Falls du doch ein mechanisches Relais benutzt, denke an die parallele Freilaufdiode (in Sperrrichtung) zum Relais, sonst geht dir der Treiber-Schalttransistor oder -Halbleiter durch die Induktion der Relaisspule hops.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EddyOffline
Fragesteller

Wow! Danke! Habe gedacht die Art Platinen sind nur über Programmierung zu bedienen. Hätte nicht gedacht, dass es mit ein paar Widerständen auch geht 😯

Günstig und vielfältig, das wird es wohl sein, danke dir 👏

EddyOffline
Fragesteller

Und das mit der „Parallelen Freilaufdiode“, die habe ich mal bei meiner Polwendeschaltung mal vergessen, passiert mir nicht noch ein mal, danke 😅

120 Impulse pro Minute ? Das würde kein mechanisches Relais schaffen. Da brauchst du entsprechende Endstufe mit Halbleiter für Gleich/- oder Wechselstrom

EddyOffline
Fragesteller

Danke! Genau an so einen Halbleiter Relais habe ich auch gedacht, nur wo bekomme ich den Takt her? Gibt es die auch schon mit „Programmierung“?

EddyOffline
Fragesteller
@newcomer

Danke dir! 💪 aber falls es nicht klappen sollte, werde ich wohl auf Arduino zurückgreifen müssen😬

EddyOffline
Fragesteller
@newcomer

Jawohl! Werde es heute Abend mal durchlesen. Danke 🤩