Blinker bei Oldtimer nachrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Motorrädern gegenüber Autos sind an Oldtimern keine Blinker vorgeschrieben, wenn nicht serienmäßig angebaut waren. Bei DKW nicht zu alt. Ob deine Oldtimerzulassung dadurch erlischt glaub ich nicht da das zur Verbesserung der Sicherheit beitragt. Nur Lenkerendblinker geht dann nicht. Es müssen auch hinten welche montiert werden. Anders solche fz die so in Verkehr kamen wie MZ.

TransalpTom  20.12.2018, 20:45

Stimmt so nicht !

Die DKW kam vor dem 01.01.1987 in den Verkehr, dann dürfen auch nur die Lenkerendenblinker dran sein, ohne hintere Blinker.
Betriebserlaubnis als Oldtimer erlischt nicht, da die Nachrüstung mit Erhöhung der Verkehrssicherheit einhergeht.

martinreschke  20.12.2018, 21:30
@TransalpTom

Was hab ich anderes geschrieben? DKW er 350 bj 55 hatte lenkerendblinker. War damals schon eine Art Luxusausführung. Seine dkw bj. 53 hatte keine Blinker. Wenn ich sie heute nachrüste muss sie für meine Begriffe auch den Stand der Technik eg Vorschriften und der StVZO entsprechen. Bei lenkerendblinker dann auch blinker hinten. Ausnahme wenn damals an dem selben Typ aus der Serie welche an den Lenkern waren.

TransalpTom  01.01.2019, 14:27
@martinreschke

Du hast oben geschrieben:

"Nur Lenkerendblinker geht dann nicht. Es müssen auch hinten welche montiert werden."

und das stimmt nicht. Das Motorrad hat eine Zulassung von vor dem 01.01.1987 und braucht hinten keine separaten Blinker, die Lenkerendenblinker reichen aus.
Dürfen, darf man natürlich trotzdem hinten welche anbauen.

martinreschke  01.01.2019, 20:10
@TransalpTom

Ich schrieb für meine Begriffe. Bei meiner prüftätigkeit wurden grundsätzlich hi Blinker verlangt, wenn zb Motorräder auf lenkerendblinker (Ochsenaugen) umgerüstet wurden, da manche sie hinten abgebaut hatten. Die dkw hier hatte in ihrer Serie keine Blinker. Somit ist eine jetzige Nachrüstung ein neuer „Tatbestand“. Das ist dann so zu handhaben wie die Vorschriften zum umrüstzeitpunkt bestehen. Da das ein Oldtimer ist, ist die Frage ob er dann noch einer wäre. Ich hätte meine nicht nachgerüstet. Ich habe eine AWO Sport bj 1959.

TransalpTom  01.01.2019, 21:26
@martinreschke

Das ist egal, wann Du das nachrüstest, es gilt grundsätzlich die Rechtslage vom Tag der Erstzulassung. Dieses Fahrzeug muss den Vorschriften von 1953 und braucht nicht heutigen Vorschriften entsprechen. Die Vorschrift, dass nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger nicht an beweglichen Fahrzeugteilen befestigt sein dürfen ist aber erst am 01.01.1987 in Kraft getreten.

Darum braucht die DKW auch keine Blinker, die waren 1953 nicht vorgeschrieben.

Der Oldtimer-Status bleibt davon unberührt. Du darfst an Oldtimern alle Dinge nachrüsten, die zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit oder des Umweltschutzes beitragen solange das zeitgenössische Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Beispiele aus meiner Praxis:

Harley aus 1950 mit Scheinwerfer von Bilux auf zeitgenössischen mit H4 umgerüstet (Bessere Sichtbarkeit, zus. Fernlicht)

Saurer Berna (5t Lkw) aus 1948 mit einem Bremskraftverstärker nachgerüstet (Ehöhung der Verkehssicherheit)

Nachrüstung von Sicherheitsgurten oder eines Katalysators

Alles kein Problem, solange das äußere Erscheinungsbild passt.

Neue Kellermannblinker in LED-Technik wären z.B. nicht zeitgenössisch, klassische runde Ochsenaugen dagegen wohl.

Du kannst es mir glauben, ich mache den ganzen Tag nix anderes

martinreschke  01.01.2019, 22:38
@TransalpTom

Wenn du meinst dass es so ist dann ist es so. Ich als Prüfer 27 Jahre TÜV SÜD habe dann eben andere Vorstellumgen.

martinreschke  07.01.2019, 11:35
@HansHans12345

Wenn es sich um deine dkw handeln sollte, hätte ich das nicht gemacht. Ist zwar für die Verkehrssicherheit dienlich, tut aber des Erscheinungsbildes eines Oldtimers Abbruch. Ich habe das an meiner AWO Sport Bj. 1959 nicht gemacht. Die paar gefahrenen km halte ich die Hand raus.

ob es geht weiß ich nicht, aber ich finde es komisch, bei einem Oltimer etwas anzubauen, was eigentlich nicht dran ist.

Hatten Motorräder damals generell keine Blinker? Ich weiß, bei Autos gab es zu der damaligen Zeit oft noch Winker, also kleine Fähnchen, die links oder rechts ausgeklappt wurden, beim abbiegen.

HansHans12345
Fragesteller

Ne gabs nicht

rampe6  20.12.2018, 13:39

... das geht noch viel weiter wenn du etwas weiter zurück gehst....

keine Blinker

keine Spiegel

kein Bremslicht

keine Kennzeichenbeleuchtung

kein Tacho

und die ersten Geräuschregelungen sind von 1938...

meine 1928er Tornax braucht für den TÜV

2 voneinander unabhängige Bremsen

1 Licht, weiß, vorne

1 Licht, rot, hinten

Nur Lenkerendenblinker bei BJ vor 1987 KANN der TÜV eintragen.

Fahr einfach beim TÜV vorbei und klär das vorher - der sagt dir dann was er wie haben will damit er es einträgt.

Du solltest aber darauf achten, dass, sofern zwei getrennte "Gläser" vorhanden sind (wie bei den klassischen Ochsenaugen) dann auch auf BEIDEN Gläsern, also nach vorn und hinten ein Prüfzeichen drauf ist.

Unauffälliger wären z.B. solche Blinker.... hab ich selbst an einer SB 200....

https://www.kellermann-online.com/produkte/bl-2000/

4 Blinker kannst du ohne Eintragung montieren, sofern Prüfzeichen vorhanden und die Anbaumaße eingehalten werden.

TransalpTom  20.12.2018, 20:47

Auch nur zwei Blinker musst Du nicht eintragen lassen.
entscheidend ist das Erstzulassungsdatum.

HansHans12345
Fragesteller

die blinker die du hast wären natürlich nice, sind aber unzulässig weil sie anscheinend das oltimer dasein des motorrads ruinieren ich kapiers selber ned

Das Kraftrad brauchte damals keine Fahrtrichtungsanzeiger.
Zeitgenössisch würde ich s.g. "Ochsenaugen" in die Lenkerenden setzen.
Aufgrund des Baujahres wäre das auch nur an den Lenkerenden zulässig, ohne hintere Fahrtrichtungsanzeiger.
In §54 der StVZO Absatz 1a steht zwar "Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.", der trat aber erst am 01.01.1987 in Kraft. Bei Krafträdern, die davor des erste Mal zum Verkehr zugelassen wurden reichen auch Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden, wenn diese nach vorne und nach hinten abstrahlen.
Bei Louis gibt es auch einen zeitgenössischen Blinkerschalter in chrom, den man an den Lenker schrauben kann.

https://www.louis.de/artikel/blinklichtschalter-universal-chrom/10032903?filter_article_number=10032903&list=3b35dbe41684af782dd897da025b2738

und ich würde diese Blinker nehmen.

https://www.louis.de/artikel/lenkerenden-blinker-ochsenauge/10034259?list=7dda739c61e651cf812ad37e70f8c16d

HansHans12345
Fragesteller

sieht vernünftig aus schätzung der kosten in der Werkstatt?

Hans, danke für dein Sternchen. Das alles ist etwas Gummi und wird und kann unterschiedlich interpretiert werden. Falls du nachrüstest ohne Bohren am Lenker, sage dass das vor 01. 01.87 gemacht wurde, natürlich ohne LED. Viel Spaß Martinreschke

HansHans12345
Fragesteller

sobald ich das ding in 2 jahren fahren darf werde ich mich an deine worte erinnern

HansHans12345
Fragesteller

mein dad hat mir auchgesagt dass blinker nachrüsten das ganze ruiniert, nur habe ich die befürchtung dass arm rausstrecken gefährlich is ist das wahr?

martinreschke  10.01.2019, 12:29
@HansHans12345

Nein . Du musst das rechtzeitig tun. Es wird auch nicht schnell gefahren mit so einem Oldie. Die anderen Verkehrsteilnehmer sehen sich gern einen Oldie an und achten auch was du damit machst. Die Fahrweise musst du der Verkehrssituation rechtzeitig anpassen, da Kuppeln schalten und Gasgeben beim handraushalten etwas zurückgedrängt werden. Am besten auf einem ruhigen Platz alles mal üben.

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

oldie = kein rennen sondern show fahren ? xD naja isso das ding geht nur 85 in der stadt fahr ich eh nur ersten gang

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

ich hab bisher den roller beim B mit dabei und fahre selber nur automatic erst seit kurzem und von motorädern selber habe ich keine Ahnung aber deswegen lernt mans ja

martinreschke  14.01.2019, 11:11
@HansHans12345

Ist doch bestimmt nur ein 3 Gang- Getriebe. Da ist der dritte Gang bei 50 schon drin. Das musst du persönlich austesten. Man fährt die Oldies nicht hochtourig. Willst du beschleunigen runterschalten und dann wieder hoch. Ich kenne dein Alter nicht. Ein Oldie ist nicht zum rumschnicken da. Mit dem will man gesehen werden und den streichelt man. Betrachte so ein Stück als Kulturgut.

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

japp ist nen 3er und der sinn dahinter ist ja im sommer zum weiher zu fahren und alle blicke auf sich zu reißen... und anstatt das wochenende mit der freundin zu verbringen mit meiner band motorad zu fahren :3

martinreschke  14.01.2019, 11:24
@HansHans12345

Na ja deine Benzinhenne kann sich ja hinten draufhocken, falls schwingsitz vorhanden und 2 Personen eingetragen.

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

BENZINHENNE xD ja es wurde damals von meinem dad ein zweiter sitz nachgerüstet genial...

nur alle werden mich abziehen... aber es geht ja nicht um die PS bei oldtimern

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

wohl eher der unter meinem hintern.. xD ich glaub vögel hör ich keine mehr :( ich brauch dann ja noch ne funke

martinreschke  14.01.2019, 11:56
@HansHans12345

Zum Oldie gehört auch der richtige Helm. Mit Prüfzeichen gibt es da keine auf dem Markt. Bleibt nur der Händler mit der Chinaware. Hab ich auch gemacht und hat bis jetzt keinen Polizisten interessiert.

HansHans12345
Fragesteller
@martinreschke

was für Helme trägt man da so.. also nen normale schlichter schwarzer Overall mit schwarzen schuhen und handshuhen ist wahrscheinlich selbstverständlich aber... was für nen helm? uiii ein stalhelm