Blinkender Punkt am Himmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stern. Das Sternenlicht wird durch die Bewegung der Atmosphäre verzehrt, sodass der Stern "flackert" und unterschiedliche Farben zeigt.

Guck mal bei anderen Sternen genau hin.

Gruß

Maeve16
Fragesteller

Interessant! Das Flackern bei Sternen fiel mir generell schon auf aber dieser ist auffällig groß und seine Helligkeit Sicht sehr heraus. Habe mich mal belesen, könnte der Stern Sirius sein, da er dafür bekannt ist sehr hell zu sein und bläulich zu Flackern. Vielen Dank!

AldoradoXYZ  26.02.2019, 00:17
@Maeve16

Das wäre der hellste Stern am Himmel (abgesehen von unserer Sonne natürlich).

Evtl. kannst Du die App "Sky Map" benutzen, oder Du orientierst dich einfach an Sternenbildern.

Gruß

Es könnte ein Satellit sein.

Meinst du den Polarstern? Es kann auch ein Satellit gewesen sein.

Forti666  03.02.2021, 23:28

Der polarstern steht im Norden, ist sehr klein und flackert nicht