Blinken auf Parkplatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

auf dem Parkplatz musst du blinken, sonst gibt's Abzüge in der Kommunikation. Denn die anderen Leute müssen ja wissen was du vor hast. Denke dran das es auf den Parkplatz i.d.R. kein rechts vor links gibt, sondern man sehr passiv fahren muss.

Du bleibst am besten vor dem Gehweg stehen und guckst ob du freie Bahn hast. Denn so blockierst du definitiv niemanden!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Wenn du Abbiegst, blinkst du...

Wenn du losfährst, blinkst du (zumindest in der Fahrschule)

Gehwege gehören den Fußgängern, beim Ausfahren aus einem Parkplatz, darfst du diesen natürlich queren, aber dabei keinen Fußgänger oder Radfahrer behindern...

KevinHP  24.01.2025, 07:36
Wenn du losfährst, blinkst du (zumindest in der Fahrschule)

Warum sollte man beim Anfahren nicht blinken?

deruser1973  26.01.2025, 07:20
@KevinHP

Weil man das nur in der / für die Fahrschule macht..

Bist du schonmal selber gefahren ?

KevinHP  26.01.2025, 14:36
@deruser1973

Woher soll der nachfolgende Verkehr wissen, dass du losfahren möchtest? Scheint mir so, als wärst du kein sonderlich guter Autofahrer (gut in Bezug auf § 1 StVO).

Und bitte kein Whataboutism. :)

deruser1973  26.01.2025, 18:56
@KevinHP

Ich schreibe das, was ich jeden Tag sehe...

Ich sehe Autos, die ohne Blinker losfahren, ich sehe Autos, die abbiegen, ohne zu blinken, ich sehe Autos in Kreisverkehr, die beim hineinfahren blinken, raus fahren sie aber ohne...

Dann Abknickende Vorfahrten, da wird beim geradeausfahren geblickt...

Also, erzähl mir nix, dass das jeder ach so genaunimmt mit der Blinkereei beim losfahren...

Der nachfolgende Verkehr hat aufzupassen und abzuschätzen und zu erkennen, wenn einer in der Parklücke steht, mit Fuß auf der Bremse und die Reifen zeigen ein losfahren auf die Straße an..

Der Nachfolgende Verkehr hat ein Problem, wenn er dem Vordermann drauffährt...

So sind die Gesetze hier, in Deutschland...

P.s. Ich fahre jeden Tag 88 km und das schon seit 22 Jahren - unfallfrei seit 30 Jahren...

KevinHP  26.01.2025, 20:54
@deruser1973
So sind die Gesetze hier, in Deutschland...

Na zum Glück hast du hier keinen Expertenstatus, das ist ja echt gruselig.

Auf Grundlage von schlechtem Verhalten anderer hier solche Tipps zu geben, ist in keiner Weise sinnvoll (höchstens, um aufzuzeigen, welche Gefahren bestehen, aber auch das ist ja Teil der Fahrschule).

Man kann natürlich gerne aus eigenen Erfahrungen berichten, aber man sollte auch bei dem bleiben, was gesetzlich vorgeschrieben ist (und wie hier der Sicherheit dient).

deruser1973  27.01.2025, 07:32
@KevinHP

Dann komm mal nach Bayern / München, mit deiner Meinung - da wirst du einse Besseren belehrt...

Es gibt so viel Unsinn in den Medien - Verkehrsrecht sollte mal auf dem Programm stehen, erklären wie man was richtig macht, sollte man sehen..

Aber das klickt Jugend nicht an, oder es wird weggeschaltet, weil es uninteressant ist...

So ist das Leben, darauf muss man sich einstellen...

KevinHP  27.01.2025, 08:19
@deruser1973

Ich parke auch oft halb auf dem Gehweg, weil es in meiner Straße jeder macht und sonst kein Platz mehr wäre. Richtig ist das aber nicht und würde ich auch nicht empfehlen.

Jeder muss selbst entscheiden, welche Ordnungswidrigkeiten er begeht – aber dazu bewusst zu verleiten, verurteile ich.

Jaracraft157 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 06:32

Also Gehwege und Radwege kreuzen ja normalerweise meinen Fahrweg. Darf ich mich dort dann Draufstellen, da ich warten muss und auf die Straße zu fahren? Oder nur wenn ich sonst keine Sicht hätte?

deruser1973  24.01.2025, 06:38
@Jaracraft157

Klar darfst du... solang du nicht auf die Fahrbahn ragst und/oder einen Fußgänger behinderst...