Blinder Goldfisch, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Blindheit sollte für ein Goldfisch eigentlich kein Problem sein, zunächst haben die ja ein Seitenlinienorgan, damit nehmen sie Bewegungen wahr https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seitenlinienorgan

Und dazu kommt das sie mit ihrer Schwimmblase auch hören können, genausgut wie ein Mensch.

Was hat er denn für Probleme? Ist es der einzigste mit solchen Symptomen? Das kann ja auch mal ne Erkrankung sein, wo man besser reagiert bevor alle Fische dahingerafft werden :(

luchskind
Fragesteller

Er is der einzige seit über einem Monat. Ich denke sonst passt alles. Die sind schon älter vllt daher

Bin da kein Experte, sehe das aber manchmal bei Fischen in Forellenteichen.

Ich würde den Fisch rausnehmen, da er eine Krankheit haben kann und aus reiner Vorsicht, dass sich die anderen anstecken.

Man kann sicher auch mit einem Goldfisch zum Tierarzt bzw. ruf doch einen Tierarzt deines Vertrauens an und frage diesen.

Mein Schleierschwanz hab ich aus einem Koiteich, bei der Fütterung schlagen die Kois ganz schön umsich, vermutlich hat er dabei beide Augen verloren.

Bevor er verhungert, hab ich nach drei Wochen angefangen, den armen Kerl von Hand zu füttern, mittlerweile kann er Figurmäsig mit den anderen mithalten.

Du musst nicht davon ausgehen, dass er leidet. Erblindete Fische können noch sehr alt werden und lernen auch, das Futter und v.a. die Umgebung mit den anderen Sinnen wahrzunehmen, auch wenn sie damit natürlich langsamer sind als die anderen Fische.

Also ich würde den Fisch nicht umbringen. Und außerdem zunächst hoffen, dass es nicht eine ansteckende Krankheit ist. Muss es nicht sein.