Blindenhunde in Einkaufsläden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle "Helferhunde" sind so ziemlich überall erlaubt, da die meisten Menschen ohne sie nicht auskommen. Damit sind Hunde, die blinden oder sehbeeinträchtigten Menschen helfen, in Geschäften erlaubt. Und selbst, wenn der Verkäufer/die Verkäuferin meint, dass der Hund nicht erlaubt sei, kann man mit dem Gesetz bezeugen, dass es erlaubt ist.

§ 4 (Barrierefreiheit): "Die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel ist zulässig."

Diese Hund dürfen mit rein weil sie ja für eine Person richtig wichtig sind und ihr helfen sich im Alltag zu orientieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.

Ein Blindenhund gilt in diesem Fall nicht als Haustier Hund. Für ihn gibt es eine spezielle Regelung mit der er gewisse Sachen darf, die normalen Hunden untersagt sind: Einkaufsladen, Kino, Arztbesuch,...

Er gilt als Hilfsmittel in diesem Fall, was man bei Bedarf beweisen muss, und hat somit mehr "Rechte".

Begleit- oder Servicehunde dürfen mit hinein. Aber dafür brauchen sie einen Ausweis und müssen auch gekennzeichnet sein wenn sie "im Dienst" sind

Nein, Blindenhunde und seit Mai auch Assistenzhunde sind medizinische Hilfsmittel und werden entsprechend behandelt.