Kann ich Bekannten bei einer Einladung verbieten ihren Hund mitzubringen?

15 Antworten

Natürlich kannst du das sagen, insofern du das Hausrecht hast. Ich bin Hundebesitzer und würde je nach Situation und Beziehungsgrad abwägen, ob ich dann ohne Hund komme, oder gar nicht mehr komme.

Umgekehrt würde ich mich auch weigern, meinen Hund zuhause wegzusperren, wenn jemand kommt, der meinen Hund nicht mag. Beispiel "wenn ich komme kannst du dann den Hund wegsperren."

Antwort "Nein, der wohnt hier"

Also alles ist irgendwie eine Ermessenssache, was einem wichtig ist. Aber selbstverständlich hast du das Recht, Leuten zu sagen, sie sollen ohne Hund kommen.

Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger. Daher kann ich Dir nur dringend raten, eine unmissverständliche Bitte zu formulieren, die nicht unbedingt Begriffe wie "verbieten" oder "unerwünscht" enthält.

Vielleicht: "Da ich seit Kindertagen eine geradezu pansiche Angst vor Hunden habe, wäre es mir wichtig, wenn Ihr euren Hund ausnahmsweise nicht mitbringt. Ich hoffe auf Euer Verständnis."

Sieht man ja an deinem Namen schon 'Hundefeind'. Jetzt zur Frage du kannst es Ihnen verbieten, wenn sie trotzdem mit Hund kommen kannst du sagen dass sie dann draußen bleiben sollen. Ich würde dann aber auch einen Guten Grund bringen weshalb sie keinen Hund mitbringen sollen.

Du Hast Angst vor Hundebissen und willst deshalb nicht das der Hund mitkommt. So kann ich verstehen. Tiere spüren wenn du Angst hast und wissen oftmals nicht wie Sie sich dann verhalten sollen.

Hattest du denn schonmal eine Begegnung mit dem Hund deiner bekannten?

Vielleicht hilft ja ein vorsichtiges kennenlernen.

Zu deiner Frage
Klar kannst du deinen Bekannten auch sagen das du Angst vor dem Hund hast und er doch deshalb nicht mitkommen solle.

Sie hat nicht das Geringste von-Angst vor Hundebisse geschrieben!

1

Ja kannst du.

Mache ich manchmal auch, wenn ich weiß es wird zu eng und ich hab dazu noch zwei eigene Hunde.

Dann sag ich meinej Freunden mit Hund, sie sollen wenn möglich ihre Hunde zu Hause lassen, weil es sonst zu eng wird

Was möchtest Du wissen?