Blinddarmentzündung + Sehr hohe Leukozyten?

8 Antworten

"...Ich habe nur 5600 Leukozyten" (Ihr Zitat)

Das brauchen Sie dann eigentlich nicht mal als ein "Argument" für eine Entzündung anführen. Ihre Leukozyten sind ja noch nicht mal geringfügig erhöht.

Der (leicht erhöhte) Crp mit 14 mg/l kann dagegen womöglich auf irgend eine (leichte) Entzündung hinweisen (Normwert ist unter 5 mg/l) . Da gibt es aber viele mögliche Entzündungen, nicht nur eine. Sogar ein banaler Schnupfen lässt den Crp ansteigen. Und auch noch andere Faktoren können die Höhe dieses Wertes beeinflussen.

Eine gerade bestehende Blinddarmentzündung sollte sich - i.d.R.- gravierender in den Werten auswirken.

Auch sollten Sie "eindeutigere Krankheits-Symptome" zeigen, wäre die Sache wirklich akut. Davon schreiben Sie aber nichts.

Mal nur kurz zum Vergleich: ich ging vor einigen Jahren auch mal mit einer schweren Infektion im Bauchraum ins Kh. Meine Leukozyten lagen da bei ungefähr bei 19500, der Crp war auch massiv erhöht und befand sich in "schwindelerregenden Höhen" - kein Vergleich zu Ihrem Wert.

Obwohl ich persönlich ebenfalls erst mal den Aussagen Ihres Arztes Glauben schenken würde, würde ich trotzdem zusehen, dass die Ursache der Flankenschmerzen gefunden wird. Wären Sie weiblich, würde ich ggf. mal einen Kontrolltermin beim Frauenarzt empfehlen, dass der mal die Fortpflanzugsorgane untersucht. Schmerzen in den Eileitern/Eierstöcken können womöglich ebenfalls Richtung Nieren ausstrahlen - oder natürlich in den Bauch.

...Alles Gute!

verreisterNutzer  21.12.2019, 21:17

...Die Frage ist zwar bereits etwas älter, und eine AW darauf - anzunehmend - nicht mehr sehr relevant, betreffend den FS, fiel mir gerade auf.

Dessen Problem wird sich ja zwischenzeitlich hoffentlich irgendwie gelöst haben.

....Aber es suchen ja hier andere Leser auch noch nach Rat.

"Blinddarm" hast du nicht, aber lass mal möglichst bald eine Koloskopie machen. Deine Beschwerden scheinen auf Probleme im Dickdarm (aufsteigender und absteigender Ast) hinzudeuten.

Muggi34
Fragesteller

Wie oben geschrieben, hat das Blutbild ausser ein CRP von 13,8 und einem HDL Cholesterin von knappen 32 keine Beeinträchtigungen gezeigt.

Maarduck  02.10.2019, 20:32
@Muggi34

Ich bin kein Arzt und ich will dir keine Angst machen. Aber ich habe einen bestimmten Verdacht. Deshalb habe ich geschrieben, dass du eine Koloskopie machen lassen solltest. Sprich mit deinem Arzt darüber oder lass es.

Muggi34
Fragesteller
@Maarduck

okay werde ich in 2 wochen ansprechen da muss ich nochmal zum blutbild danke dir

Also eine Appendizitis stellt sich klinisch schon eigentlich recht eindeutig dar.

  • Druck/Loslass-Schmerz an den üblichen Stellen
  • Psoas-Zeichen
  • Schmerz der initial in der Oberbauchgegend stattfindet und im Verlauf in den rechten Unterbauch zieht
  • Leukozytose, CRP-Erhöhung

Daher kannst Du deinem Arzt da wahrscheinlich schon vertrauen.

Muggi34
Fragesteller

bei mir ist nur das CRP erhöht mit 13,8 mg/l die Leukos waren bei 5600. Gut dann bin ich beruhigt.

Also ich an deiner Stelle würde dem Arzt entweder glauben (es ist ja immerhin sein Beruf, daher wird er schon wissen was er dir sagt und wird die richtige Diagnose stellen) und wenn du ihm wirklich nicht glaubst/ vertraust geh einfach zu einem anderen Arzt und hol dir eine zweite Meinung. (Aber ich gehe mal davon aus, der wird dir nichts anderes erzählen)

Zudem glaube ich das du deinem Arzt vertrauen solltest oder ihn dauerhaft wechseln solltest wenn du ihm nicht traust. Es bringt dir ja nichts wenn du misstrauisch mit seinen Diagnosen bist.

Und wenn du die Schmerzen schon seit 2 Monaten hast, glaube ich da eher weniger an eine Blinddarmentzündung

Kannst Du wohl, wenn Dein Arzt es sagt! Kann es nicht sein, daß Dein Darm entzündet ist oder die Harnblase? Wurde das denn schon untersucht?

Muggi34
Fragesteller

nein leider hat man es nicht für nötig gehalten, mir den darm zu untersuchen. Erst muss ich zum gastroentereologen und Termin ist erst Ende Oktober. Harnblase hat man noch nicht untersucht aber da ich oft aufs klo renne und kaum was kommt, denke ich auch, ich habe eine Blasenentzündung. manchmal drückt es dort unten auch so komisch eher zwickend7stechend sogar manchmal. Ab und an merke ich nachm urinieren so ein ganz dumpfes gefühl in der blase