Blind werden wegen Augenherpes?

5 Antworten

Du weißt doch gar nicht, ob dein Auge jetzt Herpes hat. Selbst wenn wäre Blindheit eine seltene Komplikation.

Wenn du in den nächsten Tagen eine Augenentzündung feststellst gehst du einfach direkt zum Arzt bzw. in die Notaufnahme. Wenn nicht, nicht.

Um die Vermehrung der Herpesviren zu stoppen hilft auch (intermittierendes) Fasten bzw. Low Carb/Keto. Die Herpesviren (und viele andere behüllte Viren) erhöhen in den infizierten Zellen den Umbau von Traubenzucker zu Fett - vermutlich weil die Virushülle aus Fetten besteht. Fasten/KH-Entzug tut genau das Gegenteil und senkt - oh Wunder - die Viruslast ganz massiv. Einfach mal ausprobieren, ob es den Herpes-Schub abwürgt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Panik. Sein und passieren kann immer alles aber meistens ist das nicht der Regelfall.

Es gibt so unfassbar viele Menschen und auch Kinder die Herpes haben und die Mehrheit fässt sich ans Auge. Das reicht schon wenn man sich in die Nähe fasst.

Das bedeutet aber nicht dass man gleich erblindet.

Wenn du Schmerzen im Auge empfindest oder brennen und Co (was auch mal eine Entzündung sein kann), dann ist ein Arztbesuch sinnvoll.

Kannst es dir ja mal ansehen lassen, aber nicht direkt Panik haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin
Rosalila26
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Es ist doch gar nicht gesagt, dass du damit die Infektion auf das Auge übertragen hast. Dazu braucht es nach meinem Kenntnisstand einer Wunde, in die das Virus eindringt.

Wenn du Symptome am Auge entwickelst, solltest du allerdings sofort zum Augenarzt gehen, damit eine lokale Behandlung erfolgen kann.

Das Virus trägst du ohnehin schon in dir. Herpes bleibt lebenslang im Körper und kann bei geschwächter Immunlage immer wieder ausbrechen.

Rosalila26
Fragesteller

Also ich habe keine Symptome...man bekommt doch auch Bläschen im Auge

Geh zum Augenarzt damit, aber fix!! Ohne Termin!!

Und nicht bis nächste Woche warten.

Blind wirst du nicht gleich, aber eine Infektion durch Herpesviren am Auge ist nicht wirklich gut und muss schnellstens behandel werden.....und nicht erst nächste Woche.

Hope63147  30.01.2020, 10:49

Hat sie ja nicht mal. Was soll der Augenarzt behandeln????

Panik ohne Grund😕😬🙄🙄

studiogirl  30.01.2020, 10:54
@Hope63147

Kontrolle kann nicht schaden. Übertragung kann immer sein, wenn man sich irgendwo hingefasst hat. Herpes ist hochgradig ansteckend und übertragbar.

florestino  30.01.2020, 13:24
@studiogirl

Nur, dass sich ohne Symptome eine Ansteckung und Manifestation im Auge gar nicht feststellen lässt. Das Virus hat sie ohnehin im Körper. Es wird erst relevant, wenn es zu Symptomen am Auge kommt. Erst dann kann man das ggf. mit lokalen Virostatika behandeln.

studiogirl  30.01.2020, 18:33
@florestino

Gut.......alles was die Augen betrifft, bin ich sehr vorsichtig. Vllt. zu schnell geantwortet. Die Tochter meiner Freundin hatte mal Herpes am Auge.....das war sehr, sehr schlimm.

Man sollte natürlich nicht gleich Panik schieben, wenn man nicht mal Symptome hat......wie so oft hier bei jungen Leuten.

Nein du wirst nicht blind.

😎

Meistens gilt das nur fuer jemanden mit schwachen Immunsystem. Dann übertragt sich das Virus evtl und dennoch ganz selten Aufs Auge.

Woher ich das weiß:Recherche
Rosalila26
Fragesteller

Mein Immunsystem ist schwach sonst hätte ich kein Lippenherpes.. :(

studiogirl  30.01.2020, 10:47
@Rosalila26

Das ist nicht ganz richtig. Einen Herpes kann man auch so bekommen, wenn man sich irgendwo angesteckt hat. Nicht nur bei einem schwachen Immunsystem.

Hope63147  30.01.2020, 10:48
@Rosalila26

Klar aber dennoch nicht so schwach, dass es sich aufs Auge uebertraegt. Hatte das als Kind auch sehr oft, auch oft ins Auge gefasst und nichts passiert. Ich habe auch ein sehr schwaches Immunsystem.