Blender Schatten funktionier in Schnittprogramm nicht?

2 Antworten

Also, folgendes: Wenn du das als Video ausrenderst, musst du ein Videoformat wählen, das über einen Alphakanal verfügt. Das sind nur sehr wenige, beispielsweise Quicktime mit HuffYUV-Codec. Außerdem musst du in den Render Settings unter Film die Option 'Transparent' aktivieren.

Ich würde die Animation allerdings eher als Einzelbildfolge im PNG-Format rendern. Dadurch hast du später weniger Probleme mit Transparenzartefakten.

Da ich selbst alles un Blender mache und keinen triftigen Grund sehe, einen anderen Video Editor zu nutzen, kenne ich mich mit DaVinci nicht aus, aber prinzipiell sollte es keine Probleme haben, Einzelbildfolgen zu laden.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Hi,

das Problem liegt natürlich an deinem Unterlassen, den Alphakanal beim Importieren in den Projekteinstellungen zu aktivieren, damit die Transparenz auch angezeigt werden kann.

Grundsätzlich würde ich sowieso einen schnittfreundlichen Video-Codec z. B. den DNxHD gleich mit dem Alphakanal verwenden.

TimoMusic312
Fragesteller

Heißt ich muss in Davinci den Alphakanal aktivieren? Oder wie genau?

Ich kenne mich da leider noch nicht so ganz gut aus. Aber vielen Dank für deine Antwort!

herja  27.03.2023, 00:45
@TimoMusic312

Ja, ich denke mal, dass du den auch in Blender genutzt hast.