Blender Schatten funktionier in Schnittprogramm nicht?
Hey,
ich habe ein kleines Problem beim/ nachdem Rendern von einem Objekt in Blender.
Ich habe ein Objekt mit einem Shadow Catcher versehen und dies gerendert. Soweit so gut. Wenn ich jetzt jedoch das Videomaterial in Davinci Resolve einfüge wird einmal das Transparente Schwarz angezeigt, wodurch man den Schatten nicht mehr sehen kann.
Weiß da jemand an welcher Stelle das Problem liegt? Vielen Dank!
2 Antworten
Also, folgendes: Wenn du das als Video ausrenderst, musst du ein Videoformat wählen, das über einen Alphakanal verfügt. Das sind nur sehr wenige, beispielsweise Quicktime mit HuffYUV-Codec. Außerdem musst du in den Render Settings unter Film die Option 'Transparent' aktivieren.
Ich würde die Animation allerdings eher als Einzelbildfolge im PNG-Format rendern. Dadurch hast du später weniger Probleme mit Transparenzartefakten.
Da ich selbst alles un Blender mache und keinen triftigen Grund sehe, einen anderen Video Editor zu nutzen, kenne ich mich mit DaVinci nicht aus, aber prinzipiell sollte es keine Probleme haben, Einzelbildfolgen zu laden.
Hi,
das Problem liegt natürlich an deinem Unterlassen, den Alphakanal beim Importieren in den Projekteinstellungen zu aktivieren, damit die Transparenz auch angezeigt werden kann.
Grundsätzlich würde ich sowieso einen schnittfreundlichen Video-Codec z. B. den DNxHD gleich mit dem Alphakanal verwenden.
Heißt ich muss in Davinci den Alphakanal aktivieren? Oder wie genau?
Ich kenne mich da leider noch nicht so ganz gut aus. Aber vielen Dank für deine Antwort!