Blende bei der Lumix g70?
Ich habe mir die Lumix G70 zum Filmen gekauft und nutze den "A-Modus", da ich die Blende gerne selbst einstellen möchte.
Beim Fotografieren funktioniert das auch, allerdings sehe ich beim Einstellen der Blende nicht, wie das Bild später aussehen wird. Egal, welche Blende ich einstelle, das Vorschaubild bleibt unverändert. Ich sehe erst im Nachhinein das Ergebnis der Blendenänderung, aber nicht in Echtzeit. Das ist mein erstes Problem, das ich gerne lösen würde.
Das zweite Problem ist, dass die eingestellte Blende im "A-Modus" beim Filmen nicht übernommen wird. Obwohl ich die Blende vor dem Filmen einstelle, ändert sich diese Einstellung, sobald ich den Video-Aufnahmeknopf betätige. Ich möchte, dass die eingestellte Blende auch beim Filmen beibehalten wird.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die Einstellungen ändern kann, das es möglich ist?
1 Antwort
ist nur eine vermutung, aber vermutlich kann deine kamera nur mit vollautomatik videos aufnehmen, um eine optimale belichtung aller frames sicherzustellen.
anders als beim standbild werden hier 25 und mehr frames pro sekunde belichtet; eine beeinflussung der blende erfordert nach dem belichtungsdreieck einen ausgleich durch die belichtungszeit. ist die blende zu klein, schafft die kamera ggf. nicht mehr diese 25 frames, wenn eins länger als 1/25 sec braucht.
mit veriabler blendensteuerung kann man auf- und abblenden des videos erzielen, aber kann das eine kamera, die primär für foto ausgelegt ist und weiterhin bei laufender aufnahme?
hast du eine gute, umfangreiche bedienungsanleitung, in der alle tipps und tricks für videos beschrieben sind?
die gibt es ggf. als pdf bei panasonic
Habe gerade herausgefunden wie es geht. Aber Danke!
Meine Kamera müsste es schon können, weil ich das bei ganz vielen Videos auf YouTube, die diese Kamera vorstellen schon gesehen habe.