Bleifarbe auf dekorativem Metalleinsatz im Wohnraum?

3 Antworten

Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen.

Was das für ein Anstrich ist, lässt sich nur Labortests einer Probe analysieren. Alleine das Vorhandensein von Blei erzeugt aber keine Belastung der Luft.

Nur beim Anschleifen würde ich ggf. mit Umsicht arbeiten wenn eine Orange Grundierung zum Vorschein kommt. Das könnte dann der früher häufig verwendete Korrosionsschutz-Anstrich „Bleimennige“ sein. So lange du Bleimennige nicht durch Schleifen bearbeitest, ist aber auch eher unkritisch.
Findet man Bleimennige vor, kann man durch Nassschleifen oder Kratzen alte Anstriche lösen und Bleistäube verhindern.

Kritisch ist Blei heute eigentlich im Wohnumfeld eigentlich nur noch, wenn es in der Trinkwasserinstallation eingebaut ist. Dort kann es dann in das Trinkwasser übergehen.
Das wäre für mich im Altbau die wichtigere Frage - also ob alle Bleirohre ersetzt wurden.

Blei zu schmelzen, setzt giftige Dämpfe frei. Aber das wird bei Privatpersonen wohl eh nicht zum Tragen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kafifi1
Fragesteller

Danke für die Hinweise, das beruhigt mich :) Orange habe ich auf den ersten Eindruck nicht entdeckt, entweder diese grün-graue Farbe oder darunter das Metall (und Rost). Schmelzen oder schleifen habe ich als Laie nicht vor. Da die Farbe an vielen Stellen ein rissiges Muster und zum Teil größere Splitter hat, was mich laut Google dann zur Bleifarbe gebracht hat, kann es aber sein, dass beim Saubermachen oder so weiter Farbe abfällt. Bei Google kommen natürlich direkt die schlimmsten Berichte zuerst :D Aber dann ist "Staub" wahrscheinlich eher als Staub vom Schleifen usw. gemeint

EugeneHKrabs  22.04.2024, 10:38
@kafifi1

Ja, das Google-Phänomen. Gibt man Symptome ein, dann spuken die dir ne Krankheit aus, bei der du gleich den Bestatter anrufst. Und eigentlich war’s nur ne Erkältung 😉

Nimm zum Putzen einen extra Lappen (man unterscheidet die Lappen ja eh nach Einsatz und Farbe) und einen kleine extra Eimer. Dadurch wird nichts durch Putzzeug verteilt.
Ja, Blei ist - bei Leichtsinn - gefährlich. Aber „Weltraumherpes“ ist’s nun auch wieder nicht.

Neben der sicherlich verwendeten Bleifarbe kann ich dir noch eine nette Info geben:

Der ausgehärtete Fensterkit, der da so schön zerbröselt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig.

https://www.crb-gmbh.com/de/analyse/asbest/material/fensterkitt?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwlZixBhCoARIsAIC745BSmGxaHbT37JZupfMh2wMulxAjlOkpqUbqWCF8AnZyeX9xesn5PBEaAvLEEALw_wcB

Woher ich das weiß:Recherche
kafifi1
Fragesteller

Oh je.. Das wäre eine super Kombination :(

kafifi1
Fragesteller

Ich muss sagen, dass mir das ganze Thema gerade ganz schön viele Fragen gibt - habe als junge Person bisher überwiegend in Neubauten gewohnt und gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass man sich heutzutage und bei so einem "Deko-Element" noch darüber Gedanken machen muss...

Colopia  22.04.2024, 12:46
@kafifi1

Es ist jetzt aber alles nicht so suuuuper kritisch. Das Teil dünstet ja nichts aus. Und so lange du den Kit nicht zerreibst ist auch alles OK.

Was man machen kann: Mit einer dicken Farbe (es gibt ja solche Versiegelungen für z.B. für Garagenböden. Hier würde ich einen Maler und Anstreicher beauftragen. Der weiss das) kann man den Rahmen und den Kit überstreichen und fertig. Dann alles an Schadstoffen unter der Versiegelung und du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen.

kafifi1
Fragesteller
@Colopia

Danke für den Tipp. Du hast recht, an sich wird da im Zweifelsfall nichts frei, wenn alles fest eingefasst ist, aber wie du schriebst ist das Stichwort ggf. zerbröseln. Werde mir das nochmal genauer ansehen und beim Vermieter nachfragen

Colopia  23.04.2024, 09:02
@kafifi1

Es istauf jeden Fall gut, dass du dir über das Thema Gedanken machst.

Solange du nicht im Fenster nuckelst: alles gut

kafifi1
Fragesteller

Das habe ich natürlich nicht vor ;) , aber ich habe zum Beispiel auch oft Besuch von Freunden mit kleinen Kindern.
Leider hat mich eine kurze Internetrecherche zum Thema Bleifarbe jetzt sehr verunsichert, da dort auch steht, dass Einatmen von Farbpartikeln in der Luft/Staub auch schädlich wäre :(

kafifi1
Fragesteller
@lynnmary1987

Bei Kindern weiß man nie :D Ablecken mal ausgenommen, würde ich halt direkt daneben auch schlafen.. Deshalb frage ich mich, ob es Tests gibt, die man kaufen kann, oder wie kann man das herausfinden?