Bleibt windows beim PC umbau?

CrowdLove  25.11.2021, 13:37

Was möchtest du denn upgraden bzw. umbauen? Wenn es die Festplatte mit dem OS ist, musst du es natürlich neu installieren.

Lagilp
Fragesteller

Ich habe vor das Mainboard und die CPU zu wechseln.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kann nicht vorhergesagt werden. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Dafür gibt es keine Garantie.

Windows kann an einem neuen Mainboard starten und fehlende Treiber für die neue Hardware installieren, bzw. musst du u.U. noch fehlende Treiber von Drittanbietern installieren. Auch im System zurück gebliebene Treiber Leichen, von der alten Hardware, sind normalerweise kein Problem, sie belegen nur ein wenig Speicherplatz auf der Festplatte. Das Windows prinzipiell neu aufgesetzt werden muss, nach einem Hardware Wechsel, ist ein alter Mythos. Windows 10 packt das meistens auch so, aber nicht immer. In dem Fall musst du dann halt Windows neu installieren. Deswegen ist auch keine sichere Vorhersage möglich.

Allerdings ist Windows, nach einem Hardware Wechsel, speziell dem Mainboard, deaktiviert. Die Aktivierung und damit die Lizenz, ist mit dem alten Mainboard verknüpft. Du kannst aber die Lizenz auf neue Hardware umziehen lassen und Windows wieder reaktivieren:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

mfG computertom

Neu installieren musst du es in der Regel nicht.

Allerdings wirst du es möglicherweise erneut aktivieren müssen.

(bei einem Wechsel von Mainboard und Prozessor auf jeden Fall)

In dem Fall würde ich raten es neu zu installieren, da es Probleme mit Treibers usw kommen kann

Solange du die Festplatten nicht anrührst sollte alles da bleiben. Manchmal ist der Windows Key aber mit dem Mainboard verknüpft - am besten den einmal vorher auslesen und Aufschreben (ist leicht - einmal im Internet schauen). Bei Grafikkartem Wechsel oder RAM passiert aber in keinem Fall etwas.

Windows bleibt, solange du die selbe Festplatte verwendest. Aber eventuell solltest du in Betracht ziehen, dass du Windows noch einmal frisch installierst.