Bleibt die Bewerbung bei der Polizei Hessen mit Realschulabschluss möglich?
Ich plane, meinen Realschulabschluss zu machen und anschließend eine dreijährige anerkannte Berufsausbildung, um mich danach bei der Polizei Hessen zu bewerben. Aktuell ist das mit diesen Voraussetzungen möglich, aber ich habe Angst, dass diese Regelung in den nächsten Jahren abgeschafft wird. Weiß jemand, wie wahrscheinlich solche Änderungen sind oder ob es Ankündigungen in diese Richtung gibt?
1 Antwort
Ich nehme an, dass du im gehobenen Dienst eingestellt werden willst. Hierfür brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist keine polizeiinterne Regelung, sondern landesweit für alle Hochschulen gleich. Dass diese Regelung abgeschafft wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Ja, das meine ich ja. Deshalb wird sich das auch nicht von heute auf morgen ändern.
Bis ich meinen Realschulabschluss und eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen habe, sind 5 Jahre vor mir deswegen hat sich die Angst so bei mir entstanden, weil es bis dahin noch ein bisschen ist
Okay, falls du nach deiner Ausbildung immer noch zur Polizei willst, behalte die Anforderungen im Auge und dann haut das doch alles hin.
Beten wir bis dahin, aber danke für deine Antwort
Die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung liegt mit einem mittleren Schulabschluss und einem qualifizierten Abschluss einer dreijährigen anerkannten Berufsausbildung