Bleibt der Vorfahrt in gerade Richtung weiter wenn ich mich auf einer Vorfahrt Straße befinde, die nach links abknickt?

5 Antworten

Fährst Du geradeaus von der Vorfahrtstrasse in eine "Nicht-Vorfahrtstrasse" weiter, dann hängt es von der konkreten Situation ab:

  • Wenn Die Vorfahrt nach links abknickt, dann verlässt Du die Vorfahrstrasse ja sozusagen "nach rechts". Du kreuzt also nicht die Gegenspur. Dann hast Du Vorfahrt.
  • Würde die Vorfahrtstrasse nach rechts abknicken, dann müsstest Du sie über die Gegenspur verlassen, wenn Du geradeaus weiterfahren willst. Dann hätte natürlich jemand, der Dir auf der Vorfahrtstrasse entgegenkommt Vorfahrt bevor Du über seine Spur hinweig die Strasse verlässt.

Wenn du die Vorfahrtstraße, die nach links abknickt, verlässt, gilt die Vorfahrtsregel nicht mehr, sobald du sie verlassen hast. Dann gelten die Regeln der neuen Straße, auf der du dich befindest.

Allerdings hast du weiterhin Vorfahrt, BEVOR du sie verlässt

Wenn dort wo du nach links abbiegst das Verkehrsschild 306 mit dem Zusatz 1002-10:

Bild zum Beitrag

angebracht ist, befindest du dich nach der Linkskurve immer noch auf der Vorfahrtsstraße.

Hingegen, wenn du geradeaus weiterfährst, verlässt du die Vorfahrtsstraße

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Fahrschule)

Laut deinen Beschreibungen hast du weiterhin Vorfahrt. Würde die Vorfahrtsstraße nach rechts abbiegen, müsstest du beim geradeausfahren die von rechts kommenden erst durchlassen/abbiegen lassen.

Du verlässt die Vorfahrtsstraße dadurch, du musst also ggf. den Verkehr der Vorfahrtsstraße passieren lassen, wenn du diese kreuzt. Ist Abhängig von den Örtlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler