Bleibt der Schutz nach einem Pillenwechsel (Velafee -> Maxim) bestehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  KwonDo

Bei Pilleneinnahme bekommst du keine Periode mehr. Du kannst entweder sofort nach dem Ende der Velafee mit der Maxim beginnen oder du machst die 7 Tage Pause und beginnst am 8. Tag mit der Maxim. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

So steht es im Beipackzettel:

• Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln:
Mit der Einnahme von Maxim sollte vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des zuvor eingenommenen oralen Verhütungsmittels begonnen werden, spätestens aber am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall oder nach der Einnahme der wirkstofffreien Tabletten des zuvor eingenommenen Verhütungsmittels.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  06.08.2020, 07:55

Danke für den Stern

Der Schutz bleibt in der Regel bestehen. Sie nimmt die alte Pille zu Ende, macht 7 Tage Pause wie gewohnt und beginnt dann einfach mit der neuen. Zur Sicherheit einfach 7 Tage zusätzlich verhüten.

KwonDo
Fragesteller

Der Arzt meinte, sie solle die Pille bis zur Regelblutung nehmen, also Freitag. Danach die neue. Mit der alten Pille hat sie halt Übelkeit und starke Bauchschmerzen, was der Arzt mit einer möglichen Laktoseintoleranz in Verbindung bringt.

Warum bist du der Meinung, sie sollte sie bis zum Ende nehmen?

anonym0507  04.08.2020, 22:20
@KwonDo

Wurde mir immer so gesagt, wenn ich gewechselt habe. Also die blister, die man noch hat zu Ende nehmen, dann bekommt man in der Pause ja die Abbruchblutung und dann mit der neuen Pille starten. Ich hatte aber auch keine Unverträglichkeit. Dann einfach den angefangenen blister zu Ende nehmen und nach der pause die neue Pille.

Hallo,

Nach beipackzettel kanmst du sie sofort nehmen oder nach der pause.

Die beiden sind die allerselben nur amdere Hersteller und namen

LG pvris15

KwonDo
Fragesteller

Bei dem einem ist Laktose und bei dem anderen Glucose.

pvris15  05.08.2020, 11:59
@KwonDo

Ja aber vom wirkstoff her die hilfsstoffe sind nicht relevant für den schutz

Wie deine Freundin den Wechsel der Pille richtig durchgeführt, kann sie im Beipackzettel nachlesen.