Bleiben davon Narben zurück?

Die in der Mitte meine ich ;)  - (Narben, Heilung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ganze mal mit einer Anti-Septischen Salbe verbinden. Da kannst du aus der Apotheke eine Jod-Salbe nehmen (Betaisadona-Salbe) die brennt auch nicht.

Das sieht sehr komisch aus, wo hast du diese Kratzer her?? Hör auf dich zu ritzen, denn die Narben können bleiben, geh zum Arzt und lass dir Hilfe geben.

Je nachdem wie weit die Hautschichten beschädigt wurden, bleiben Narben, schätze du wirst da leichte Narben haben, die aber mit den Jahren verblassen können.

Das Pflaster und der Klebstoff sind nicht schädlich, da sie extra dafür entwickelt worden sind.

snowfox
Fragesteller

Danke. Endlich mal eine vernünftige Antwort. Das mit der Salbe werde ich machen.

Ich hbe mich ein einziges Mal geritzt, weil ich da eine verdammt schlechte Nachricht bekommen hab. Ich weiß, dass das nichts bringt und werde es garantiert nicht wieder tun. Deswegen sind besonders die Kommentare, die nur aus "Ritzt du dich???" bestehen, völlig überflüssig.

Apollonea  17.08.2011, 07:48
@snowfox

Solange du einsichtig bist, find ich das sehr sehr gut. Hoffe du weißt dass man sowas nich tun sollte. Wünsch dir alles Gute und hoffe das du bei den nächsten schlechten Nachrichten ne bessere Möglichkeit findest damit umzugehen.

Hol Dir aus der Apotheke Narbensalbe. Die solltest Du aber eine Weile regelmäßig auftragen. Das Narbengewebe wird dadruch weicher und verblasst schneller. Allerdings sehen die Kratzer nicht aus, als seien sie zufällig entstanden. Bist Du sicher, dass Du nicht ein ganz anderes Problem hast?

snowfox
Fragesteller

Ich habe mich ein einziges Mal geritzt, weil ich da eine verdammt schlechte Nachricht bekommen hab. Regelmäßig werde ich das garantiert nicht tun, ich merke ja schon, was nur diese 4 Verletzungen für Probleme machen. Ich bin auf gar keinen Fall süchtig danach oder so (ich suche aber auch keine Aufmerksamkeit, wie einige "Spezialisten" hier sicher denken...)

Diese Salbe soll ich erst auftragen, wenn die Wunden "ganz" (so gut es eben wird) verheilt sind?

lg snowfox

MonaLisa11  16.08.2011, 16:22
@snowfox

Salbe nicht auf offene Wunden, ist überhaupt nicht gut ;)

Sag das nicht so einfach, dass das dein einziges mal war. Habe ich am anfang auch gedacht und ich hing ganz schön tief drin in der Scheiße. War sehr schwer sich da einigermaßen wieder rauszukämpfen.

Wenn das wirklich das einzige mal war, dann gut. Wenn's noch mal passiert, hole dir bitte Hilfe.

snowfox
Fragesteller
@MonaLisa11

Aber wenn die Wunden verheilt sind, also Schorf drüber ist? Dann immer noch keine Salbe?

Klar, wenn's noch mal passiert, sage ich es meiner Mutter und geh zum Psychologen. Ich habe es sofort danach bereut, deshalb glaube ich nicht, dass es sich wiederholt. Aber wenn du das anfangs auch dachtest und es trotzdem wieder gemacht hast...

Bin mir jetzt nur unsicher, ob ich es meiner Mutter sagen sollte. Mein Verstand sagt, es wär am besten, aber ich will es ihr nicht sagen. Wir haben gerade angefangen, ein engeres Verhältnis aufzubauen, und ich will das nicht durch so 'ne Scheiße zerstören.

MonaLisa11  17.08.2011, 12:21
@snowfox

Ich hab Salbe erst immer drauf gemacht, wenn alles verheilt war. Ich hab's halt nur zwischendurch immer desinfiziert, weil sich die Wunden entzündet haben -.-

Hm, musst du wissen, ob du's deiner Mutter erzählst. Wenn es wirklich eine einmalige Situation war, würde ich es nicht machen. Ich würde es machen wie du geschrieben hast. Wenn's nochmal passiert auf jeden Fall deiner Mutter sagen und dir hilfe holen ;) Ansonsten musst du selbst wissen, ob du's ihr auch jetzt schon erzählen willst ;)

Was hast du denn gemacht? Wenn es nicht aufhört zu bluten, würde ich auf jeden Fall zu Artzt gehen!!! Sieht das nur so groß aus oder sind die Wunden wirklich so???

Wenn die Wunden ( Nach Kratzern sieht mir das nicht mehr aus) schon mit Schorf über wachsen sind solltest du gar nichts mehr machen und warten bis es verheilt ist, ich bin mir aber sicher, dass da Narben bleiben werden! UND NICHT KRATZEN! Wenn der schorf abgeht bleiben auf jeden Fall Narben zurück!

Mit Salbe würde ich es seien lassen, außer du weißt, dass sie hilft oder sie ist vom Artzt. Oft sind Salben nur für Oberflächliche Schäden, aber deine Wunden sind ja offen!!!

snowfox
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Verletzungen sind ca. 3 - 3,5 cm lang.

Aber könnte ich die Salbe nicht nehmen, wenn schon Narben entstanden sind?

Du solltest dringend mal zu einem Arzt, ja. Ein Psychotherapeut kann dir beibringen, wie du deine Probleme bewältigst, ohne dich zu zerschnippeln.

Ich habe in den Jahren genug Leute kennen gelernt, die sich Ritzen. Die meisten hatten weder Platz für neue Narben, noch hat sie das "geheilt".

snowfox
Fragesteller

Den Therapeuten werde ich nicht brauchen. Ich habe mich ein einziges Mal nach Erhalt einer sehr schlechten Nachricht geritzt und habe eingesehen, dass es mir nichts gebracht hat und dumm war. Ich merke ja, was allein diese 4 Verletzungen für Probleme machen und habe es schon direkt danach furchtbar bereut.

54321ztrewq  16.08.2011, 16:43
@snowfox

Da ich dich ja nun nicht kenne und einschätzen kann, einfach die Erfahrung die ich gemacht habe: Personen die sich (wenn auch "einmalig") Ritzen, haben ein entsprechendes Potential zur Selbstverletzung und sind in der Regel (= nicht immer) "Wiederholungstäter".

Beobachte dich da einfach selber. Falls du wider Erwarten doch noch mal zum Werkzeug greifst, folge dem wirklich gut gemeinten Rat oben.

Nachtrag, um auf deine eigentliche Frage einzugehen: darauf zu antworten, möchte ich vermeiden (daher habe ich es in meiner ersten Antwort auch nicht getan). Viele die sich regelmäßig Ritzen, versuchen es so zu tun dass keine Narben zurück bleiben (aus diversen Gründen) und eine Anleitung zum "richtigen Ritzen" werde ich nicht geben.

Nur für den Fall, dass das deine Absicht war.

snowfox
Fragesteller
@54321ztrewq

Das mag stimmen, aber ich bin wirklich überzeugt davon, es nicht mehr zu tun, auch wenn ich bestimmt mehr Potential dazu habe, als jemand, der nie geritzt hat.

Wenn ich es doch noch einmal tue, werde ich es meiner Mutter sagen und zum Arzt gehen. Wirklich!

Ich möchte einfach nur wieder mit kurzen Ärmeln rumlaufen können. Wenn von diesen Schnitten Narben zurückbleiben, werde ich das nicht können, allein schon, weil meine Mutter nichts davon weiß und in der Klasse garantiert schon bei dem Pflaster geredet werden wird (im Moment sind Ferien). Ich werd denen dann einfach erzählen, dass ein Waran, den der Freund meiner Cousine zur Pflege hat, meine Arme zerkratzt hat. Ich war wirklich bei ihr, und sie wohnt in einer anderen Stadt, also kann das mit dem Waran keiner nachprüfen. Die Frage ist nur: Ist das glaubwürdig? Würdest du das glauben?

Es geht wirklich nicht darum, weiteres Ritzen zu verschleiern, sondern um meinen Ruf und das Verhältnis zu meiner Mutter.

Wäre echt nett, wenn du mir das noch beantworten könntest.

lg sowfox

Ich würde das Ritzwunde nennen...

Du solltest Wund- und Heilsalbe draufschmieren, von Bepanthen. Mit hilft es immer gut, wenn meine Katze mich mal wieder lieb gehabt hat ^^

Und lass den Blödsinn demnächst.

Narben wird es wohl geben. Wenn du Pech hast, von allen Kratzern.

snowfox
Fragesteller

Von allen? Wieso denn das? Auch mit der Salbe?

Sumselbiene  17.08.2011, 08:52
@snowfox

Ich behalte schon Narben zurück, wenn meine KAtze mich leicht gekratzt hat. Und das ist nicht so tief.

Mit der Salbe verheilt es besser, dann hast du ne Chance, dass man das hinterher vielleicht nicht mehr so sieht.