Blech Biege Maschine Eigenbau Idee?

2 Antworten

Klar, kann man machen. Meistens ist aber der Druckzylinder oben, so dass man das Blech bequem waagrecht einlegen kann. Je nach Materialstärke und Größe können die Drücke ganz erheblich sein, aber das kann man anhand Tabellen mathematisch ermitteln.

Mit solchen Vorrichtungen werden Karosserieteile gefertigt, die entsprechenden Maschinen sind manchmal ziemlich gigantisch.

Sowas nennt sich Abkantpresse.

Du solltest den Zylinder da anordnen wo die maximale Kraft eingeleitet wird, also da wo auch der Knick entstehen soll.

Du musst auch berücksichtigen, dass das Blech wieder zurück federt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig