"Das Blech" von der Gruppe "Spliff" (1982)?

5 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Die Bedeutung ist "ich bin sprachlos". Zu dieser Zeit war es in der Jugendsprache in Mode, dafür andere Ausdrücke zu verwenden. Ständig hatte man neue Ausdrücke erfunden, wie "ich glaube, mein Schwein pfeift', "ich glaube, mein Hamster bohnert", und so eben auch "mir fliegt gleich das Blech weg". Einfach sinnfrei, aber man war dann cool.

uhyrius  04.03.2023, 06:39

Ja, das kenne ich auch von damals. "Da fliegt mir doch das Blech weg" sag ich heute manchmal noch. Durch den Song ist es auch am besten im Kopf geblieben.

Ja, das habe ich mich schon mit 13 gefragt, als der Song rausgekommen war. Damals war ja die neue Deutsche Welle sehr präsent, und ich erinnere mich noch, als es das am Morgen in unserem populären Radiosender in Österreich (Ö3) gespielt hatte und als ich in die Klasse kam, haben das ein paar gesungen. Ich habe diesen Ausdruck immer nur in dem Song gehört, sonst nirgends. Der ganze Text des Songs ist fragwürdig und ich habe ihn bis heute nicht analysiert, was bei NDW-Songs wohl oft wenig Sinn macht 😀. Da wurde oft gerade irgendetwas Neues kreiert, um aufzufallen. Das machte diese Zeit wohl aus.

Vorher hat es schon den Hit "Carbonara" von Spliff gegeben, welcher mit stets besser gefallen hat. Aber das ist etwas ganz anderes und man könnte fast glauben von einer anderen Band. Auch "Heut nacht" finde ich gut, eigentlich viel besser, und auch "Deja vu".

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde es übersetzen mit:

Ich kann es nicht fassen (das darf noch wohl nicht wahr sein).

In NDW-Texten nach Sinn zu suchen ist oft schwierig. Da Da Da ist genauso aussagekräftig. Was immer die gemeint haben, wissen wohl nur die Texter selbst. Seitdem drückt es Erstaunen aus.

Für mich war das immer klar: Das Blech vor dem Kopf, das jeder Mensch irgendwie hat.