Blauregen ist beim Nachbarn von uns unbemerkt wieder ausgetrieben. Verantwortlichkeiten?

5 Antworten

Der Nachbar ist für sein Grundstück verantwortlich . Euch trifft keinerlei Schuld. Es geht um die Vegetation auf seinem Grundstück und es ist seine Angelegenheit.

Der Eigentümer des Hauses ist selbst für die Vegetation auf seinem Grundstück verantwortlich.

So schön Blauregen aussieht, sollte ihr Nachbar etwas unternehmen, denn die Pflanze kann das Fallrohr zusammendrücken und auch im Schachtbereich Schaden verursachen. Und die Dinger wachsen schnell.

Theoretisch ist Verjährung eingetreten, wenn man Blauregen zu den Pflanzen und nicht zu den Gehölzen zählt https://dejure.org/gesetze/NRG/26.html

Damit muss der Nachbar zusehen wie er den Blauregen wieder los wird.

Der, auf dessen Grundstück die Pflanze wächst.

Kurz: der Eigentümer des Hauses.