Blaumeisen knabbern jeden Tag am Nistkasten?

2 Antworten

Hallo MarcPolo,

das ist normal und nicht nur bei Blaumeisen auch andere Vögel wollen vergrößern.

Es tut aber dem Bezug keinen Abbruch.

Wenn die nisten wollen dan machen sie das.

Ist der Nistkasten aus Weichholz? Dann würde ich um das Einflugloch einen Ring aus Hartholz befestigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

Ich würde einen Spechtschutz anbringen, damit keine Nesträuber an die Brut kommen. Der Durchmesser richtet sich nach der Meisenart. Für Blaumeisen würde ich 28mm nehmen, damit keine Kohlmeisen ins Nest können. Das gibt oft tödliche Revierkämpfe.
Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/FIDEMUS-Spechtschutz-Meisenkasten-Schutzplatte-Flugloch-Schutz/dp/B095Q96LXB/ref=asc_df_B095Q96LXB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526581132928&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5889523536644539761&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043843&hvtargid=pla-1300836195321&mcid=16dc2c7359c53803b9d6f9f8fab74ee9&th=1

Bitte keine vorgesetzten Ringe aus Metall kaufen. Darin bleiben Meisen oft hängen und sterben.

Das Picken am Loch deutet übrigens auf zu scharfe Kanten hin. Sofern der Nestbau noch nicht begonnen hat, würde ich die Kanten kurz abschleifen, wenn keine Meise in der Nähe ist.