Blauer Floridakrebs geschlechtliche Haltung (Anzahl)?

Und wenn ich umstellen sollte auf ein 120l Aquarium und sehr viele Versteckmöglichkeiten einbaue? Wäre die Haltung dann gerechter? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?

2 Antworten

Hi,

Ich finde dein Plan nicht so dolle ☺️ erkläre dir aber auch gerne warum,

Zunächst sind blaue Floridakrebse hübsch anzusehen und sehen eigentlich robust aus, dieser Umstand ändert sich schlagartig bei der Häutung des Tieres. Da entscheidet deine Haltung der letzen Wochen und Monate über tot oder Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit das so kleine Becken nicht konstant laufen mit überdimensionierten Tieren drin ist leider sehr hoch.

Hinzu kommt das sie nach der Häutung komplett schutzlos sind es dauert bis der neue Panzer effektiv Schutz bietet, in der Zeit kann es vorkommen dass Krebse nachts verschwinden, sie wurden dann vom Artgenossen auseinander genommen, Krebse neigen nämlich zu Kannibalismus und sind ausserhalb der Paarung Einzelgänger.

Und sollten sie sich nicht fressen können die sich immer noch Vermehren dass ist auch ein Zustand der im Grunde kein Grund zur Freude ist 😄 es ist im Grunde wie eine Invasion, da kann man dir versprechen das du in kürze mehr Krebse hast als dir lieb ist (pro Wurf können auch Mal 150-250 jungtiere rumkommen) und da sollte man sich noch Mal in Erinnerung rufen das es Einzelgänger sind die kannibalistisch sind.

Also eng ist das ja auf jeden Fall- ich bin kein Krebsexperte aber 60x30 wird doch als optimal für Cambarellus empfohlen, nicht für full sized Krebse.