Blauer Fleck Kleinkind Arm wie alt?

7 Antworten

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Die Kinder toben im Kindergarten und da kann es schon mal zu so einem blauen Fleck kommen. Halt ein kleiner Unfall. Das ist doch normal. Es sei denn du packst sie in Watte und verbietest ihnen alleinen oder mit anderen zu spielen. Ich kann dir versichern, dass das nicht die letzte Verletzung war, die sich dein Kind im Kindergarten zugezogen hat.
Warte mal ab, wie hart es in der Grundschule zwischen den Kindern zur Sache gehen wird...

Hilfreich ist, dass das Kind vor dem Kindergartenbesuch ausreichend geschlafen hat (wegen der Konzentration/Aufmerksamkeit). Es ist außerdem gut, wenn das Kind auch im familiären Rahmen ausreichend Gelegenheit hat sich auszutoben.

Was meinst du übrigens damit, dass jedem mal die Sicherung durchbrennen könne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prida  21.09.2021, 13:53

Nach eine Frage/Anregung: Inwiefern macht es einen Unterschied, ob sich dein Kind den blauen Fleck unter deiner Obhut oder der des Kindergartens zugezogen hat?

alwayscurious77
Fragesteller

mein Anliegen war ganz und gar auf Misshandlung bezogen. Er hat sich unter meiner Aufsicht schon ganz andere Verletzungen beim Toben und blödeln zugezogen.

Prida  21.09.2021, 14:39
@alwayscurious77

Dein Kleiner ist gerade mal in der Eingewöhnung und deine Gedanken gehen bereits in so eine heftige Richtung?!
Es ist zwar immer gut aufmerksam zu sein, aber es ist doch tausend und abertausendmal wahrscheinlicher, dass sich dein Kind einfach gestoßen hat.
Mach dir bitte nicht solche Sorgen und finde deine innere Ruhe.
Du kannst ja mal morgen vorsichtig nachfragen, ob irgendeine Erzieherin vielleicht mitbekommen hat, in welchem Kontext sich dein Kind diese Verletzung geholt hat.
Dann wissen die, dass du aufmerksam bist... Ich würde das aber nicht übertreiben, sonst läufst du Gefahr, dass die Erzieherinnen dich für eine Helihoptermutter halten und dein Kind in Watte packen (soweit das im Kindergartenalltag möglich ist), damit bloss nichts passieren könnte.
Ich glaube es ist für dich wichtig, dass du die Erzieherinnen mal ein bisschen besser kennenlernst, damit sich zwischen euch eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann.
Versuche ruhig, angemessen und gelassen zu bleiben. Ich kann mich gut daran erinnern, wie emotional anstrengend es war, als mein Sohn in den Kindergarten gekommen ist und ich nicht mehr dauernd auf ihn aufpassen konnte.

Das sieht aus, als ob die Erzieherin ihn festgehalten hätte. Vielleicht gab es auch einen Streit zwischen Deinem Sohn und einem anderen Kind, dass sie schnell getrennt werden mussten. Da kann es passieren, dass eine erwachsene Person vor Schreck zu fest zupackt. Deshalb würde ich das auch unbedingt morgen ansprechen.

HarryXXX  21.09.2021, 16:51

Also nach Festhalten sieht das nicht aus, zumindest meiner Meinung nach nicht.

Ist das der erste blaue Fleck, den dein Kind hat? Nimm es mal aus der Watte!

Nur Kinder mit blauen Flecken sind Kinder die auch mal was ausprobieren. Ich würde mir da erst gedanken machen, wenn sich das häuft. Oder das Kind erzählt, dass ihm wer weh getan hat oder was in der Richtung. Kannst es ja mal danach fragen.

Meine Kinder sind übersäht mit blauen Flecken. Die Spielen halt gerne und da passiert sowas mal. Wenn ich für jeden blauen Fleck ein Gespräch mit der Kita Leitung haben wollte, dann würde ich da gar nicht mehr rauskommen und wahrscheinlich hätte ich schon alle Kitas der Stadt durch.

Kinder sind experimentierfreudig und probieren gerne Sachen aus, auch wenn sie das noch nicht können. Und man lernt sachen nur vom Ausprobieren und machmal tut es halt ein wenig weh. Vielleicht hat ihm ein anderes Kind ein Bauklotz drauf gehaun?! Oder er ist zuschnell um einen Tisch gerannt und mit dem Arm dagegen gestoßen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prida  21.09.2021, 13:49

Nimm ihn mal aus der Watte, finde ich einen ganz tollen Satz.

alwayscurious77
Fragesteller

mein Kind ist keineswegs in Watte gepackt und ein richtiger Räuber. Ich kenne die Verletzungen und Flecken alle die er sich zuzieht. Kopf und vorzugsweise Beine sind sehr beliebt. Es geht in dem Beitrag einzig und allein um die Frage, ob es vom Zupacken einer Erzieherin kommen kann. Weil ich mein Kind weder schlage noch grob anfasse, kenne ich das an dieser Stelle eben nicht.

Kühle den Arm und gut ist. Wenn ich wegen jeder Schramme die Erzieher im Verdacht gehabt hätte, hätten meine Töchter nie in Kindergarten oder Hort gehen dürfen. Wenn dein Sohn sagt, dass er hingefallen ist, dann glaube ich kaum, dass ihm seine Erzieherin das "eingebläut" hat zu sagen. Fahre also runter. Dein Sohn wird sich noch mehrere blaue Flecken holen in seinem Leben.

HarryXXX  21.09.2021, 16:52

Ich erinnere mich, dass wir als Kinder immer blaue Flecken und vor allem aufgeschlagene Knie hatten.

Die Zeit reicht schon. Sieht aus, als wäre das ein harter runder Gegenstand gewesen, den er irgendwie gestreift haben muss. Oder bzw darauf aufgeschlagen ist. Das kann zB ein Holzspielzeug gewesen sein. Möglicherweise hätte man durch sofortige Kühlung das Ausmaß etwas mindern können, allerdings fraglich, ob es auch jemand sofort bemerkt hat. Ich habe als Kind auch nicht gleich immer was gesagt. Trotzdem würde ich der Sache mal nachgehen, fragen kostet ja nichts.

alwayscurious77
Fragesteller

Danke, ich hatte nur Angst dass vllt jemand ihn grob angelangt hat. Ich weiß nicht wie sowas aussieht, ob man Finger sieht oder sonst was. re das dann beidseitig, oder so keine Ahnung

HarryXXX  21.09.2021, 16:53
@alwayscurious77

Eine fest zupackende Hand gibt jedenfalls keinen solchen runden Fleck. Das ist ja schon fast ein geometrischer Kreis.