Blaue Schwerter bei Meissener Porzellan sind mit waagerechten Katzern durchkreuzt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um B-Ware... Also Ware mit kleinen Fehlern.

Bei dieser Ware wird das Logo derart durchschliffen.

miboki  22.02.2013, 15:09

Richtig - es handelt sich um ein preiswerteres Mängelexemplar. Wobei die teilweise auch recht teuer sind.

Worff  22.02.2013, 15:12
@miboki

Im Vergleich zu fehlerfreier Ware liegt bei dieser B-Ware der Preis bei lächerlich kleinen Prozentzahlen.... Suppenterine zB. mit Originalpreis 650 Euro kann man da locker mal für 50 Euro schnappen

KittyWu  22.02.2013, 15:19

DH! Richtige Antwort. Wenn man nach B Ware googelt kommt man tatsächlich drauf.

der Schleifstrich ist ein Merkmal des Porzellanherstellers, das es sich NICHT um 1A Ware handelt. Es ist aber nicht immer ein Strich, es kann auch ein Kreuz oder Haken sein. Ist bei jedem Hersteller anders. Der Schleifstrich befindet sich auf der Unterseite des Porzellanstückes.

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,46,337214/Kennt-sich-hier-jemand-mit-Meissner-Porzellan-aus.html

Ich weiß ich bin spät dran mit meiner Antwort! Zwei Schleifmarken bedeuten 3. Wahl!

Keine Schleifmarke 1. Wahl, eine Schleifmarke 2. Wahl usw.

VG Judith

Ich weiß ich bin spät dran mit meiner Antwort! Zwei Schleifmarken bedeuten 3. Wahl!

Keine Schleifmarke 1. Wahl, eine Schleifmarke 2. Wahl usw.

VG

Judith

Die Schwerter sind Porzellanmarken. Jede Manufaktur hat(te) ihre eigene Marke, wie z.B. Kronen usw.. Die Manufaktur Meißen hat zwei gekreuzte Schwerter. Teures und gesuchtes Porzellan!!

Oh, hab die waagerechten Linien überlesen. Schuldigung! Ja, B-Ware.