Blaue Lippen und zittern trotz der Hitze?

6 Antworten

Magersucht, so leid es mir tut, spontan fällt mir das als starkes Symptom für Magersucht ein bzw liegt es an der zu geringen Nahrungszufuhr, da sie abgenommen hat.

Der Körper konzentriert sich, da er zu geschwächt ist, darauf, die Nahrung zu verdauen, daher wird das Blut in die Magengegend gepumpt. Die Lippen (sind es auch die Fingernägel?) werden dann nicht mehr durchblutet und ergo blau.

Emma6712
Fragesteller

Hmm okay danke wenn sie abends mit uns isst isst sie eigentlich ganz normale Mengen. Den restlichen Tag kann ich das nicht beurteilen da ich arbeite. Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten und vielleicht ist sie ja doch noch dazu zu bewegen zum Arzt zu gehen. Ja die Fingernägel sind auch häufig leicht blau verfärbt.

Geh bitte mit ihr zum Arzt. Auch wenn sie nicht will.

Das klingt wirklich nach Sauerstoffmangel, der durch einen Eisenmangel bedingt sein kann. Da sollte man unbedingt auch den Eisenspeicher-Wert kontrollieren: das ist der Ferritin-Wert, der trotz völlig normaler Eisenwerte im Mangelbereich liegen kann (das hatte ich früher oft).

Zusätzlich würde ich aber auch die Herzfunktion untersuchen lassen, die, wenn z.B. eine venöse Verengung vorliegt, zu solchen Symptomen führen könnte. Ich hatte sowas (vorübergehend!) und es wurde erst mit Mitte 50 diagnostiziert!

Falls nichts dabei herauskommt, kenne ich noch ein Außenseitermittel, wie man Sauerstoff ins Blut bekommt. Wenn es dich interessiert, nenne ich es dir gern.

Ein ganz anderer Ansatz: heute haben viele Menschen mit 'Kälteanfällen' zu tun, allerdings werden da die Finger weiß (und nicht blau). Das kenne ich als Mangelsymptom an dem Spurenelement Kieselsäure (Nr. 11: Silicea D12, Schüßlersalz), von dem der Körper exzessiv viel verbraucht, wenn er entgiftet; man muss den Mangel auffüllen mit Kieselerde, Gel o.ä. - ich nehme Zeolith.

Aber da ist es eher so, dass so jemand eine eiskalte Nasenspitze, kalte, weiße Finger ('Leichenfinger') und eine kranke Gesichtsfarbe hat sowie extrem geräusch- und geruchsempfindlich ist (dadurch Übelkeit). Kurz nach Einnahme von Nr. 11 ändert sich das: man sieht aus wie frisch aus dem Urlaub im Süden eingeflogen, ist gut durchblutet und hat auch so eine kraftvolle Ausstrahlung.
Allerdings passt die blaue Farbe (Finger, Lippen) nicht dazu.

Ich hoffe, ihr könnt herausfinden, um was es sich handelt. Für dich als Mutter nicht leicht, ihr zu vermitteln, dass es u.U. nicht harmlos sein muss! Vielleicht mal einen guten Heilpraktiker oder Facharzt für Naturheilkunde hinzuziehen?

Bitte besteh auf der Ursachensuche, denn jetzt Symptome zu unterdrücken, fände ich nicht in Ordnung.

Blaue Lippen sind ein Zeichen von Sauerstoffmangel wie es bei einem Eisenmangel der Fall ist - ebenso gehört Kältegefühl und Schwindel zu den Mangel-Symptomen. Hoffe das wurde auch schon ausgeschlossen - wenn nicht kannst Du dazu auch mal hier in meinen alten Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=notification-center#answer-132621885

warum gehst du mit deiner Tochter nicht zum Arzt!