Blaue Holzbiene in der Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Holzbiene ist in Mittelhessen bereits angekommen:

Bild zum Beitrag

Das Foto zeigt eine Holzbiene im Anflug zu ihrem Nest. Das Nest ist ein seit mehr als 10 Jahren alter Kirschbaumstumpf:

Bild zum Beitrag

Die Holzbienen habe ich schon im letzten Jahr, also 2018 beobachtet.

In gesundem Holz bohren sie nicht, es muss schon verpilzt und morsch sein (Voraussetzung dafür ist Feuchtigkeit), deshalb ist für Euer trockenes Dachgebälk nichts zu befürchten. Solche Orte werden nur als Überwinterung genutzt, allerdings fressen sie sich dazu nicht ins Holz sondern suchen Spalten / Ritzen im Holz zur Überwinterung.

Ins (morsche) Holz fressen sie sich im Frühjahr, um Niströhren anzulegen. Es sind Solitärbienen, die größten in unseren Breiten.

Bild zum Beitrag

"Melden" kann man die Beobachtungen bei Naturschutzbunden (NaBu, ...), um sich sachkundig zu machen.

 - (Tiere, Haus, Insekten)  - (Tiere, Haus, Insekten)  - (Tiere, Haus, Insekten)

Da die blaue Holzbiene ein "Einzelgänger" ist, ihre Paarungszeit im April und die Schlüpfzeit im Sommer ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dort noch weitere Holzbienen befinden.

TheoBN  23.01.2020, 23:11

In "meinem" Nest befanden/befinden sich mindest 4 Holzbienen, so viele habe ich im August auf einmal gesehen, sie überwintern auch oft zu mehreren.

Holzbienen sind die einzige Solitärbienenart, bei denen Männchen und Weibchen überwintern, die Begattung erfolgt erst im frühen Frühjahr.

Hallo ,

Von der Eiablage bis zum Schlüpfen der fertigen Holzbiene vergehen ca. 1,5 – 2 Monate . Die Weibchen , die ihre Eier abgelegt haben , leben nach dem Schlüpfen ihrer Nachkommen auch mit im Nest .

http://gartenfachberatung-schmidt.de/heimische-tiere/schwarze-blaue-holzbiene

Die Blaue Holzbiene ist in Süd- und Mitteleuropa heimisch. In Deutschland war sie bis in die 1980er Jahre nur aus der Oberrheinebene bekannt, breitet sich seitdem und besonders seit 2003 in Deutschland aus, so in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Thüringen, Sachsen und Schleswig-Holstein.

https://www.nabu-leipzig.de/ratgeber/blaue-holzbiene/

LG Sonja

spikecoco  24.01.2020, 12:55

und seit diesem Jahr auch bie mir im Garten. (Brandenburg)

SonjaLP1  24.01.2020, 13:02
@spikecoco

Ich wohne in Schleswig - Holstein und habe noch nie eine Blaue Holzbiene gesehen , schade .

spikecoco  24.01.2020, 13:04
@SonjaLP1

es sind wunderschöne Tiere, im vorigem Jahr hat sie auf meiner Terrasse in einem alten Holunderbaumstamm ihre Nisthöhle gebaut.

toll das du auch diese schönen Tiere bei dir hast, lasse sie dort und gut ist.