Blattsalat im Mixer pürieren

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

dass milch gesund sei, ist nichts weiter als ein gerücht, was die werbewirtschaft immer verbreitet: kuhmilch macht kleine menschen fett, weil sie eigentlich als aufbaunahrung für kleine rinder "gedacht" ist. lt. einem spiegel-artikel vor längerer zeit steht die milch im verdacht, bei längerem verzehr prostata-leiden zu verursachen.

Wenn ich Blattsalat und Äpfel mit dem Mixer püriere und das ganze mit Milch vermische, entsteht ein ekelhafter Brei, den man am besten unter ständigem Rühren in den Ausguss gießt.

Paschulke82 19.05.2012, 09:54

Da hat jemand null Ahnung wie lecker das ist. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, hmm? ;)

0
Humpelschtilz 19.05.2012, 14:10
@Paschulke82

DH inne Saar!

dank Milch beimengen isses denn aber doch würg-lich ekelhaft! Schnippelste Äppel klein, reisst Salat drüber, bischen Olivenöl & Orangernessig zu, paar Nüsse un Kerne drüber - is echt viiiel besser. Un denn trinkste wasser dis is auch gesünder alswie schadstoffreiche Milch aus krankgezüchtete Euter.

0

Ich habe ja schon einiges in den Kommentaren geschrieben. Ich würde ihn maximal ein halbes Stündchen aufbewahren, Je eher du ihn trinkst, um so beser. Möglichst in kleinen Schlücken, dann kommt das Gute besser an ;)

Varriere mal mit verschiedenen Obstsorten. Mit Äpfeln ahbe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, dafür bessere mit Bananen und Orangen. Milch ist dabei übrigens nicht nötig. Nimm besser nur Obst udn Gemüse und evtl Wasser/Saft. Kannst du natürlich nach belieben nachsüßen/würzen. Zimt ist z.B. auch fein. Milch würde übrigens auch die Aufnahme von Eisen hemmen. Du kannst evtl auch ein paar geriebene Mandeln unterpürieren.

An Wildkräutern nehme ich gerne Giersch, Löwenzahn, junge Blätter/Triebspitzen von brommbeeren, Vogelmiere, Brennessel, Gänseblümchen usw.. Wenn du den geschmack nciht gewohnt bist, fange mit kleinen Mengen an. Junge Blätter schmecken jeweils am besten.

Kannst nicht viel Verlieren den Salat hat so zusagen fast keine Vitamine, bestimmt gerade so viel Nitrat und Co

total falsch >entsteht ein gesundes Getränk.< alle (blatt)salate darf man nur mit der hand teilen, (nicht mal mit dem messer) ansonsten werden die vitamine zerstört, besonder im mixer

dcgdom 19.05.2012, 09:44

Ist das wissenschaftlich belegt? wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

0
Paschulke82 19.05.2012, 09:49

Die Vitamie gehen SCHNELL verloren, deshalb sollte man diese grünen Snoothies immer direkt trinken und nicht aufbewahren ;)

Durch das Mixen werden sie nämlich nicht zerstört, sondern durch das Aussetzen mit Sauerstoff.

0
taigafee 19.05.2012, 11:10

das reißen soll nur bewirken, dass sie entlang der zellwände reißen, damit sie nicht so schnell matschig werden. die zerstörung der vitamine hat damit nix zu tun.

0

gornich aufheben wenn unbedingt Milch nehmen willst. Dis flockt nähmlich aus vonwegen der Fruchtsäure.

Sounso soll man sowas immer gleich frisch konsumieren.

Ich emfehle Sojamilch oder Hafermilch. Is viiiel gesünder un sieht so aus bei deine Frage das auf gesundheit Wert legst. Denn emfehle ich Dir Giersch anstelle Salat - hat viel mehr Inhaltsstoffe weil ein Naturkräutlein is. Ich les dis immer als UNkraut - kilometerweit gefehlt!! Un in Baumarkt gib das extra Gierschvernichtungsmittel - damit die Leutz denn toten Salatkopp mit schön Gift aufgezogen aus Spanien kaufen.

Ich hab Giersch von laaange ma von einen gelernt wo in Russland in Gefangenschaft war. Da hat die jüdische Lagerärztin diese deutsche Gefangene geraten Giersch essen unbedingt wegen Vitamine un hat alle dis Leben gerettet. (Man beachte wer wen gerettet hat nach DEN Krieg!!)

Giersch also gesund vernichten vermittels essen ;o)) ;o)) Wir haben unse Wiese so gemäht das inne Mitte nen Gierschkringel stehngeblieben is. Blüht nachher auch wunderhüpsch übrings!

charmingwolf 19.05.2012, 11:55

Und Schenks deine Frau ein Giersch Strauß Staat eine Rose

0
taigafee 19.05.2012, 12:09
@charmingwolf

in jedem fall hübscher als so ´ne hochgezüchtete, importierte mit 3m stengel aus südamerika :-)

0
Humpelschtilz 19.05.2012, 12:25
@taigafee

...oder sone ausse israelische Wüste, hochgezüchtet mit Trinkwasser.........

wir haben immer Feldblumen inne Vasen ;o)) Gierschblüte is immer dis Schleierkraut da drin ;o)) ;o))

0

habe zwar so ein getränk noch nie getrunken, würde es machen und sofort trinken. Denn wenn man Blattsalat macht und den in der Soße stehen lässt fällt er zusammen.

Ich denke, es hält sich 2 - max. 3 Tage im Kühlschrank!

Paschulke82 19.05.2012, 09:55

Bevor er verdirbt vielleicht, aber Vitamine sind dann wohl kaum noch welche drin ;)

0

bei geschnittenem obst sind die vitamine nach einer stunde raus. mixgetränke sind noch viel empfindlicher. ich hebe sie gar nicht auf.

zu apfel würde ich übrigens joghurt empfehlen, wenn überhaupt ein milchprodukt ... ich züchte mir vogelmiere auf dem balkon. hat mehr vitamine als salat. :-)

charmingwolf 19.05.2012, 12:05

Eine Grüne Polenta mit der Miere

0
Humpelschtilz 19.05.2012, 12:29
@charmingwolf

Vogelmiere ham wir damals von unse Riesenschnauzer essen gelernt - ich denk was mampfen die da so gerne, dis probierste doch auch ma. Hmmmmm!! Inzwitschern haben wir vor lange ma son Büchlein Kochen mit Wildkräutern angeschafft. Kann ich nur wärmstens weiteremfehlen! ;o))

0
Humpelschtilz 19.05.2012, 14:23
@charmingwolf

ochjo-heulbischenhinterhernochma - - die Guten ham schon seit seeehr laaange ihre Flügel.....

0
taigafee 19.05.2012, 16:38
@Humpelschtilz

ich hab das büchlein "kochen mit unkraut". is schon ganz alt, aber bestimmt das selbe, nur euers mit neuem positivimitsch. :-))) wer will schon unkraut essen...

0
Humpelschtilz 19.05.2012, 17:58
@taigafee

also nu ma akkurat gesagt:

Eve Marie Helm

Feld-Wald-und Wiesenkochbuch

Erkennen, Sammeln, Zubereiten und Einkochen von Wildgemüsen und Wildfrüchten

Heyne 1480

sag ma bitte Deins - dis tät ich mir denn auch gern anschaffen ;o)) ;o))

0

Wer behauptet denn, dass Blattsalat überhaupt irgendetwas enthielte?

dcgdom 19.05.2012, 09:39

naja, blattsalat enthält sicher einige vitamine

0

Was möchtest Du wissen?