Blatt Papier in die Sauna mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schädlich für das Papier!
Wenn du korrekt Saunierst, dann wirst Du schwitzen wie ein Iltis ohne Ende... !
Ergo, das Papier wird feucht, kann zerreisen...

Ausserdem kann man beim aktiven "Lernen" in der Kabine niemals entspannen.
Das wäre wie (geistigen) Sport treiben in der Kabine und ist damit kontraproduktiv zum Stress abbauen und zum ruhigen entspannen. Es wäre das Gegenteil: Spannend!
Mach lieber die Augen zu und höre passende Musik, dann kannst Du entspannen beim schwitzen, ohne etwas aktives zu tun! und vor allem OHNE an Lernen oder Arbeit oder dergl. zu denken...

Viel Spass in der Sauna... (auch entspannen will gelernt sein) :-)

LG
saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Natürlich geht das.

Nur beim Aufguss wäre es schlecht, da dann hohe Feuchtigkeit herrscht, aber beim Aufguss kannst du eh nicht lesen.

Aber zusätzlich ist zu beachten in der Kabine ist nur gedämpftes Licht, alles eher ungeeignet für die Augen.

Allerdings würde ich eh das Papier nicht mit in die Kabine nehmen sondern die Paar Minuten entspannen und danach im Ruheraum lesen, macht mehr Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

sicher geht das. Du wirst sie nur recht feucht/ nass wieder mit rausnehmen. Lern in der Ruhezeit, macht mehr Sinn

Kiwi5ccc
Fragesteller

Stimmt. Habe für kurze Zeit vergessen das man da drinnen schwitzt... Dumme Frage von mir

Minerva78  21.01.2019, 18:57
@Kiwi5ccc

ich hab mal eine Zeitschrift mitgenommen. Lesbar war sie danach nimmer.

  • Das Papier wird wahrscheinlich nicht unmittelbar unter der Hitze leiden, allerdings gibt es so viele Sorten, dass da keine sichere Aussage möglich ist. Aber höchstwahrscheinlich problemlos.
  • Das Hauptproblem wird sein, dass Schweiß von den Fingern auf das papier kommt und es dadurch anschließend ruiniert ist, ggf. auch von abtropfenden Schweiß vom Körper.
  • Die Lichtverhältnisse sind in den meisten Saunen dämmrig, so dass Lesen eher ungünstig ist.
  • Ein Saunagang dauert ja nur 12-15 min. Für die Zeit kannst du doch auf Lesen verzichten und dich einfach mal erholen. Im Ruhebereich der Sauna ist das Lesen normal und kein Problem.

Ist sicher kein Problem, es könnte nur passieren, dass sich das Papier aufgrund der Feuchtigkeit ein wenig auflöst ... :) Aber um ehrlich zu sein, ich könnte in der Sauna nicht lernen, wäre mir zu heiß .... :)