Blasenpflaster VOR dem laufen?

6 Antworten

kommt spät die antwort, aber bis zum marathon ist ja noch ne weile hin.

ich würde versuchen, die ursache zu beseitigen, da ich sorge hätte, durch ein verrutschtes pflaster noch mehr „probleme“ zu bekommen.

„lustigerweise“ hatte ich vor kurzer zeit ein gleiches/ähnliches problem. ich trainiere nämlich auch auf meinen ersten marathon.

ab einer distanz von mehr als ca 10k haben meine (anfang des jahres gekauften) schuhe angefangen, zu scheueren. nach einem lauf über die halbmarathon distanz, sahen meine füsse aus wie „rohes hackfleisch“.

wie gesagt, dieses problem trat bei den schuhen erst ab 10/15k auf (und vorher - bei/in anderen laufschuhen - hatte ich so etwas auch noch nie) also war die lösung, in ein laufgeschäft zu gehen und mir neue zu kaufen. gestern habe ich sie mit einem 32 km lauf „ausgetestet“. und siehe da: nix scheuert, drückt oder macht irgendwelche beschwerden.

eventuell könnte es natürlich an deine socken liegen. aber dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich IMMER und auf jeder distanz ohne socken in den schuhen „stecke“

crazycatwoman  12.08.2018, 05:34

wann ist denn dein „großer tag“?

BarfussTobi  12.08.2018, 10:37

Fangen die Schuhe und Deine Füße da nicht an zu stinken?

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Bin gestern 19,2 km gelaufen, war erstaunlich einfach, irgendwann funktioniert man und die kleinen Brenn und Zwickstellen spürt man nicht mehr. Hab das in 105 Minuten geschafft und am Ende hatte ich nicht mal Blasen :)

crazycatwoman  12.08.2018, 11:19

@barfußtobi: sicher „riechen“ schuhe und füße. aber das würden sie bestimmt auch, wenn die füßchen noch zusätzlich in socken stecken würden. die schuhe „wohnen“ ganzjährig auf dem balkon und die füße kommen mach der abkühlphase eh gemeinsam mit dem rest des verschwitzten körpers unter die dusche

BarfussTobi  12.08.2018, 17:02
@crazycatwoman

Hast Du es schon mal versucht auf dementsprechend steinchenfreien Untergrund barfuß zu laufen?

Bei mir ist es ja so dass auch bestimmt aufgrund meines Alters und der Tatsache dass ich noch jahrzentelangem Nichtstun vor 5 Jahren überhaupt wieder mit dem Laufsport angefangen habe und so schaffe ich eben nur 5km weil mein Herz und meine Lunge (bin Raucher ja und ich weiß ich sollte damit aufhören) eben nicht mehr hergeben. Aber von den Füßen her ich laufe mir keine Blasen und kann auf fast allen Untergründen (Asphalt, Pflaster, Kies, Sand, Schotter (da bin ich noch beim Üben weil das doch noch nicht ganz so schmerzfrei geht)) barfuß laufen und ich denke wenn ich das von Herz und Lunge könnte dann wäre es auch möglich einen Marathon barfuß zu laufen.

Abebe Bikila hatte es 1960 geschafft und der Dietmar Mücke ist glaube mit 105km barfuß auf Asphalt der am weitesten gekommen ist.

Hintergrund dieser ganzen Barfußlauferei ist ja dass Laufschuhe die Füße einengen und es dazu zu Laufsportverletzungen kommt was barfuß nicht ist (außer man tritt sich was ein was leider aus dem Grund dass unsere lieben Mitmenschen achtlos verletzungsträchtige Sachen wegwerfen; ein Grund wieso ich lieber auf Asphalt oder Beton laufe weil ich verletzungsträchtige Gegenstände sehe).

Somit bin ich meine Kniebeschwerden (hatte wahrscheinlich einen Knorpelschaden) losbekommen und bin weder umgeknickt noch hatte ich jemals die typischen Freizeitläuferbeschwerden wie Achillessehnenentzündung, Schienbeinkantensyndrom, Spreizfußbeschwerden usw.

crazycatwoman  12.08.2018, 18:23
@BarfussTobi

wenn mein erster marathon hoffentlich „erfolgreich“ zu ende gegangen ist (d.h. ich kann mir die finisher medaille umhängen lassen und habe alles ohne große wehwehchen überstanden) werde ich es mal probieren.

Kannst es nur probieren ob es was bringt.

Die Ursache für die Blasenbildung ist die Reibung im Schuh sowie eine aufgeweichte Fußsohlenhaut. Deswegen solltest Du gerade bei den sommerlichen Temperaturen Deinen Füßen größtmögliche Freiheit geben.

Deswegen gehe so oft wie möglich barfuß. Du kannst es auch mal versuchen ein paar Kilometer barfuß zu laufen. Damit wird Deine Fußhaut robuster und widerstandfähiger und Du schleifst Dir übermäßige Hornhaut ab.

Außerdem ist richtiges Barfußgehen und -laufen gelenkschonender als das Gehen und Laufen in Schuhen.

Viel Erfolg!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Mal wieder BarfussTobi :D Ich feier dich bro

Kann klappen, muss aber nicht. Ich hätte eher Angst, gerade durch das Pflaster eine Blase zu bekommen.

Versuche lieber herauszubekommen, woran genau es denn liegt. Experimentiere mit verschiedenen Schuhen (sofern du mehrere Paare läufst), Socken oder auch der Art der Schnürung.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Eigentlich bekomme ich keine Blasen, aber bei Marathon-Niveau Läufen ist das unausgeschlossen im Normalfall

Ja kannst du machen, wenn du es schaffst das Pflaster perfekt zu platzieren dass es hält.

Mach es rechtzeitig drauf, dass es auch gut kleben bleibt.

Man kann die Füsse auch vorbeugend mit Salben behandeln. Schau mal bei Scholl oder Compeed.

Das scheuert dich wahrscheinlich nur zusätzlich. Am besten sind gebrauchte Socken, die du schon mal beim Laufen angehabt hast.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Bin bisher noch nie mehr als 19 im gelaufen, hast du Erfahrung? Lohnt sich ein Camelback oder ist sowas hinderlich?

TheAllisons  11.08.2018, 11:44
@ZeuxisHerakleia

Für mich wäre es hinderlich. Ich benutze immer gebrauchte ungewaschene Socken.