Blasenkatheter: Dürfen Krankenschwestern ihn nur bei Frauen legen?

5 Antworten

Bei Männern brauch man bissi mehr Fingerspitzengefühl, aber auch die Schwestern können es^^

Meinst du aus "moralischen Gründen"? Da wird im Krankenhaus weniger darauf geachtet. Einer Krankenschwester, die es ablehnt, wird man bestenfalls sagen, sie solle sich nicht so anstellen. Schlechterdings wird man ihr mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen drohen. Der männliche Patient, der es nicht möchte, könnte Glück haben, das darauf Rücksicht genommen wird, wenn ein qualifizierter Pfleger da ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Männer ohnehin nur selten "zieren".

Examinierte Pflegefachkräfte dürfen bei beiden geschlechtern DK's legen. Im übrigen sollten sie das auch können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie die fachliche Kompetenz haben, dürfen sie ihn auch bei Männern legen.

Ja das machen die auch bei Männern! 😔