Blasenentzündung welcher Arzt?

19 Antworten

Hallo EffyVinyard,

mit einer unkomplizierten Blasenentzündung muß man nicht gleich zum Hausarzt gehen. Du kannst es erst einmal mit Wärme versuchen, d. h. zum Beispiel mit dem Auflegen einer Wärmflasche auf den schmerzenden Bereich, reichlich Flüssigkeitszufuhr in Form von entsprechenden Nieren- bzw. Blasentees aus der Apotheke, mit Wasser verdünntem Cranberrysaft, der Einnahme eines Präparates mit D-Mannose und vor allem mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Auch auf warme Füße solltest Du achten. Erst wenn es durch diese Maßnahmen nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen besser geht, solltest Du am Montag Deinen Hausarzt aufsuchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Dein erster Ansprechpartner sollte nicht das Internet, sondern dein Hausarzt sein.

Dort gibst du deinen Urin ab und der wird dir dann sagen, ob er dich zum Urologen schickt.

Nebenbei gesagt, könntest du auch mal einige andere Fragen mit deinem Hausarzt besprechen.

Welche

Im Regelfall genügt der Hausarzt. Bei schwerwiegernderen Fällen kann ggf. der Urologe/die Urologin "der Mann/die Frau der Wahl sein.

Frauenarzt oder Hausarzt

Meiner Meinungn nach - weder noch.

Sondern ein Urologe. Nicht umsonst gibt es Fachärzte.

Der Hausarzt ist zuständig. Meistens geht es nicht ohne Antibiotika.