blasenentzündung durch Pille (Maxim)?

2 Antworten

Es kann beides eine Ursache sein.. Das kannst du auch meiner ausführlichen Erklärung entnehmen.

Wie kann ich hormonfrei verhüten ?

Naja ganz einfach. Indem du dir ein hormonfreies Verhütungsmittel suchst.

Was ich dir schon jetzt sagen kann: deine Frauenärztin wird dir zu 90% einfach eine andere Pille empfehlen. Ob das was bringt? Nein natürlich nicht. Aber psst. (s. hier auch ein Video von "fraeuleinchaos" oder vielen anderen auf YouTube)

Ich habe eine hormonfreie Verhütungsmethode für mich gefunden die mich unheimlich glücklich und unbeschwert gemacht hat. Ich bin so dankbar das ich die Pille absetzen und dieses Verhütungsmittel wählen konnte.

Ich muss einfach an nichts mehr denken - ja manchmal vergesse ich sogar wie ich eigentlich verhüte

Für mich stand jedenfalls eines fest: nie wieder Hormone!

Denn nein nicht nur die Pille enthält Hormone - da gibt es so viel weiteres z.B. die Spirale, das Hormonpflaster, die DMS, das Hormonimplantat (Implanon) usw... all das ist im Endeffekt auch nur eine andere Art der Hormonzufuhr. Macht es aber auch nicht besser. Hormone sind und bleiben Hormone. Nebenwirkungen sind also auch hier an der Tagesordnung.

Desweiteren wollte ich wieder Frau sein. Wieder ich. Ich wollte nicht länger von Hormonen gesteuert werden. Und ich sag dir was: es gibt nichts schöneres als den Körper wieder "zu spüren", sich neu zu finden und endlich zu verstehen wie der Körper eigentlich so tick und warum. Das ist unter hormoneller Verhütung NICHT möglich.

Es gibt genügend hormonfreie Verhütungsmittel die in Frage kommen. Fraglich ist eben was dir zusagt.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Da kann ich dir zur Kupferkette raten. Sie eignet sich nämlich für Frauen aller Art (jung, alt, mit/ohne vaginale Geburten etc...) denn sie ist quasi eine Weiterentwicklung der Spirale.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich. Das war mir sehr wichtig denn ich habe auch einen KiWu der zwar nicht jetzt aber irgendwann mal in die Tat umgesetzt werden soll.

Ebenso ist es ein Vorteil der hormonfreien Verhütung den ich jetzt unter der Kupferkette verspüre, dass ich genau merke wann mein Eisprung ungefähr stattfindet und mein Zyklus auch sehr regelmäßig geworden ist. Super für spätere Familienplanung. Unter hormoneller Verhütung findet ja (meist) ohnehin kein Eisprung statt und nach Absetzen braucht es da leider bei vielen auch einige Zeit bis mal wieder einer stattfindet.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

HelpfulMasked

P.s.: zuvor hatte ich übrigens auch die MAXIM

Blasenentzündung haben viele Ursachen. Ich nehme dieselne Pille und hatte noch nie eine.

Ein Grund kann durch aus Sex sein.
Ein anderer, dass man sich zu kühl kleidet.
Da solltest du mal die Alternativen Ursachen durchgehen

hoermirzu  22.08.2016, 13:26

Vielleicht liest das auch (wenig) Helpful Masket.

HelpfulMasked  22.08.2016, 13:31
@hoermirzu

Und das soll mir was sagen?

Mit keinem der Worte wird meine Aussage widerlegt.