Black screen nach GPU overclocking?

BTW habe eine MSI gtx 1050 ti Gaming 4 gab

Ich habe auch schon die BIOS-Batterie heraus genommen und dann wieder reingemacht und danach den ich gestartet habe trotzdem kein Bild bekommen.

DomeLPs  31.03.2022, 12:49

Bekommst du Generell kein Bild mehr und nur im Windows selbst? (kommt ein Bild beim Booten)

DargeLick574
Fragesteller

Ich bekomme generell kein Bild, ich kann gar nichts machen

4 Antworten

Vielleicht mal das BIOS über den Jumper/Kontakt zurücksetzten.

DomeLPs  31.03.2022, 12:44

Bringt in dem Fall nichts das würde die Settings im Bios des Mainboards zurücksetzen aber nicht die der GPU

Vielleicht ist die Karte einfach hin, sie ist immerhin über 5 Jahre alt.

DomeLPs  31.03.2022, 12:47

5 Jahre ist für eine GPU kein alter allerdings geht man da von einer nicht Übertakteten karte aus

jerric8  31.03.2022, 12:51
@DomeLPs

Richtig. Ich meine, wenn sie überwiegend zum gamen benutzt wurde und jetzt oder davor noch übertaktet, kann es ihr den Rest gegeben haben.

DomeLPs  31.03.2022, 13:03
@jerric8

Nein gaming Betrieb sind für grafikkarten keine tödliche Belastung gaming grafikkarten Leben im Schnitt ungefähr zehn Jahre so werden die meisten grafikkarten aus leistungsgründen ersetzt und nicht aus defekt

Das übertakten sehe ich hier als Problem ich vermute er hat es nicht richtig gemacht die Karte in Einstellungen gesetzt mit der sie nicht arbeiten kann

Leider ist es bei einer grafikkarte nicht so einfach wie bei einer CPU jetzt einfach die CMOS-Batterie zu entnehmen

jerric8  31.03.2022, 13:13
@DomeLPs

Wenn man einen 2. PC hätte und die zweite Karte zusätzlich hineinpasst, könnte man die OC Einstellungen vielleicht rückgängig machen.

DomeLPs  31.03.2022, 13:15
@jerric8

Ja das war auch mein Gedanke allerdings benötigt er dafür eine zweite grafikkarte und er setzt voraus dass die grafikkarte überhaupt arbeitet und erkannt wird

DargeLick574
Fragesteller

nein weil ich habe es jetzt ja mit einer anderen Karte Probiert

Wenn die Karte zumindest noch das BIOS-Postup anzeigt , so boote Windows mal via F8 - Taste im abgesicherten Modus .

Wenn auch das funktioniert , schmeißt Du die Overclocking - Software ( MSI Afterburner o.ä. ) vom System , und das ganze müßte wieder funktionieren .

DargeLick574
Fragesteller

Ich bekomme kein Bild. Ich kann nichts machen. Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte von einem Kumpel eingebaut und bekomme trotzdem kein Bild. Ich weis echt nicht mehr weiter

verreisterNutzer  31.03.2022, 17:13
@DargeLick574

Dann teste Deine Karte mal im Rechner eines Kumpels .

Welche Karte hat Dir Dein Kumpel zum testen denn geliehen ?

Eventuell hast Du Dir durch das OC die PCIe - Eigenspannungsversorgung des PCIe x16 - Slots Deines Mainboards zerschossen , oder Dein Netzteil hat es zerrissen .

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der hat mir eine RTX 3060 gegeben. Ich glaube nicht das es das Netzteil oder das Mainboard zerschossen hat, weil die Lüfter von der Grafikkarte funktioniert noch

verreisterNutzer  31.03.2022, 20:21
@DargeLick574

Äußerst "Stupid" mit einer RTX 3060 als "Testobjekt" , wo eine "normale" GTX 1050 Ti oft ja schon mit etwa 55 bis 65 Watt ohne Zusatzversorgung von Netzteil durch den PCIe - Slot des Mainboards auskommt .

Etwas in Richtung Geforce GT 710 / 610 wäre da eher ein geeignetes "Testobjekt" so ins blaue hinein .

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine 1050 ti braucht eine Zusatzversorgung. Ich weis war vllt nicht das schlauste aber ich kenn leider niemand eine schlechtere Grafikkarte als ich besitzt.

verreisterNutzer  31.03.2022, 21:31
@DargeLick574

Welches Mainboard hast Du genau , und welches Netzteil dazu .

Nur weil Deine GTX 1050Ti da jetzt 1 × 6 Pin PCIe Zusatzstützung vom Netzteil wünscht , sagt das noch garnichts über die tatsächliche Lastenverteilung bei manueller Manipulation aus .

Daher alle Variablen bis hier her , wie ich sie bereits in Erwägung zog zuvor .

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe das Gigabyte b450m DS3H und ein 450 Watt Netzteil. Oke das mit der Lastenverteilung wusste ich nicht. Würde es was bringen wenn ich BIOS manuell über mein Netzteil resetten würde? Weil ich habe schon überlegt ich des mache.

verreisterNutzer  31.03.2022, 22:15
@DargeLick574

Versuche mal irgend so eine kleine "Office-Karte" ( wie oben genannt ) zum testen auf Deinem Board aufzutreiben . Die RTX 3060 ist da jetzt für Dich das denkbar ungünstigste Testobjekt in der Not .

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sonst kann ich nicht erstmal andere Sachen überprüfen ? Weil weis nicht ob ich sowas irgendwo her bekomme

verreisterNutzer  31.03.2022, 22:30
@DargeLick574

Die Laufwerke fahren hoch, Lüfter drehen, und das BIOS gibt Beep- / oder Lichtcodes , die sich mit Hilfe des Mainboard-Handbuches interpretieren ließen ?

DomeLPs  31.03.2022, 22:32
@DargeLick574

Sorry für meine späte Antwort ich war noch auf Arbeit

Dass die 3060 nicht funktioniert könnt ihr an deinem 400 Watt netzteil liegen im übrigen hat der andere Nutzer recht es könnte sein dass dein netzteil schlichtweg überfordert ist wenn du eine 10 50 ti mit aktiver spannungsversorgung hast kann es je nachdem was für Hardware du sonst verbaut hast einfach zu knapp sein

Verfügt dein Mainboard über einem zweiten PCI-E 16 slot indem du die grafikkarte hinzu stecken könntest

Falls ja baue deine aus und stecke die deines Kumpels einmal in den zweiten Slot aber bitte belastet die grafikkarte nicht dein netzteil hat nicht genügend Power dafür

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau Laufwerke fahren hoch und Lüfter drehen. Es macht auch Beep und normalerweise erscheint dann Windows was es aber leider nicht macht. Auf die Lichtcodes habe ich jetzt noch nicht geachtet muss ich morgen mal überprüfen.

DargeLick574
Fragesteller
@DomeLPs

Alles gut. Das mit der 3060 hätte ich mir denken können stimmt. Mein Mainboard hat einen zweiten PCI-E Slot ja. Soll ich die Grafikkarte dann nur in den PCI-E Slot einbauen und nicht an das Netzteil anschließen ? Oder wie soll ich des verstehen das ich mein Netzteil nicht belasten soll ?

DomeLPs  31.03.2022, 23:03
@DargeLick574

Nein das hast du missverstanden so würde die grafikkarte natürlich nicht funktionieren

Du kannst die 30-60 einmal in den zweiten Slot stecken um einen Defekt des ersten Slots auszuschließen (eigentlich eher selten)

Du sollst die 3060 aber nur zum Testen verwenden und nicht sonderlich belasten also keine Spiele starten das würde dein netzteil schlichtweg einfach überlasten

Und sorry das diese andere Nutzer jetzt raus sein möchte und beleidigte Liebe Wurst spielt ich hatte den Chat zwischen euch nur kurz überflogen

Zu überprüfen ob das System überhaupt bootet ist einfach nur der nächste logische Schritt und keine große bahnbrechende Idee dieses Nutzers die ich geklaut haben könnte

DargeLick574
Fragesteller
@DomeLPs

Achso ok ja das ergibt Sinn. Sorry ich kenn mich nicht so krass mit PCs aus. Habe meinen nur zusammengebaut und des war’s auch schon.

Achso ja des hatte ich auch nicht vor mir der zu zocken.

alles gut, mir ist egal wer mir hilft Hauptsache ich kriege meinen pc wieder zum laufen

wäre es dann nicht schlauer erstmal die 1050 in den zweiten PCI-E Slot zu stecken ?

das System bootet eigentlich ja weil es macht dieses Beep oder bedeutet das nichts ?

DomeLPs  31.03.2022, 23:11
@DargeLick574

Nein genau das wäre es nicht wenn die Einstellung die du der grafikkarte gegeben hast die Ursache war dafür dass sich die spannungsversorgung deines PCI-E Slots geschossen hat könnte es passieren dass du diesen Fehler auf den zweiten Slot wiederholst

Nur die andere Karte in diesen Slot einstecken und deine 10-50 einmal komplett aus dem System heraus zu lassen

DargeLick574
Fragesteller
@DomeLPs

Achso oke. Ergibt Sinn natürlich.
ich werde das morgen ausprobieren danke schon mal für deine Hilfe

DomeLPs  31.03.2022, 23:21
@DargeLick574

Immer gerne ich hoffe echt dass wir das wieder hinkriegen und freue mich über jeden Nutzer der Teil nimmt dir zu helfen

Leider können wir hier ja immer nur in einem gewissen Rahmen helfen da wir nicht vor Ort sind 👍

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend und eine gute Nacht

DargeLick574
Fragesteller
@DomeLPs

ich bekomme trotzdem noch kein Bild. Ich habe die Grafikkarte in den 2. Slot eingebaut aber bekomme trotzdem kein Bild

verreisterNutzer  01.04.2022, 16:44
@DargeLick574

Falls Du ein Multimeter zur Hand hast , so solltest Du nun mal die Spannungen der entsprechenden Pins des PCIe - Slots Deines Mainboards überprüfen .

Die Kontaktbelegungen ( Tabelle ) findest Du hier , wenn Du nach unten scrollst :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Relevant sind dabei die Doppelkontakte von Pin 1 bis 3 ( +12V ) gegen Pin 4 ( Masse ) , und Pin 8 bis 10 ( + 3,3V ) gegen Pin 7 ( Masse )

Evtl. muss dazu eine PCIe - Karte in dem zu überprüfenden Slot eingesteckt sein .

DargeLick574
Fragesteller
@verreisterNutzer

oke werde ich mal probieren. Ich glaube nähmlich auch des mein Mainboard kaputt ist. Die Lüfter der Grafikkarte drehen eine Weile und hören dann irgendwann auf. Das wundert mich ein bisschen

verreisterNutzer  01.04.2022, 17:36
@DargeLick574

Messe dann an der GTX 1050Ti auch gleich mal nach , ob das Netzteil überhaupt auch die 12 Volt an den PCIe 6 oder 8 Pin - Stecker liefert .

( die geliehene RTX 3060 ist erst mal irrelevant )

DomeLPs  01.04.2022, 18:17
@DargeLick574

Dann ist dein Mainboard/Netzteil wohl leider tot auch wenn das echt sehr selten ist bei sowas dein Mainboard hat leider auch keinerlei Möglichkeiten Fehler anzuzeigen messen wie Paroto92 schreibt ist hier leider die einzige Möglichkeit (super wenn du dass kannst hätte ich einen Leihen nicht zugetraut) Netzteil Tester wirst du vermutlich nicht zu Hand haben und es wird auch kein Speaker auf dem Mainboard eingesteckt sein (Mainboards geben durch verschiedenes Piepsen Fehlercodes bekannt)

Das Lüfterverhalten der GPU sagt uns so alleine nichts es gibt karten die eine 0dpm Modus haben da währe es sogar gewollt das sie stehen bleiben

Sorry dass ich nur Abens schreibe bin leider tags arbeiten :)

Da sieht es jetzt erstmal schlecht aus hast du eine andere GPU (um überhaupt erstmal Bild zu kriegen) da man müsste jetzt das Bios deiner GPU zurücksetzen das geht leider nicht per Cmos oder Bios reset

Du hast deine GPU vermutlich über ihre grenze gebracht auf eine Einstellung auf der sie nicht arbeiten kann

Bekommst du generell noch Bild? weil du an die Cmos bist?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DargeLick574
Fragesteller

Ich bekomme kein Bild. Ich kann nichts machen. Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte von einem Kumpel eingebaut und bekomme trotzdem kein Bild. Ich weis echt nicht mehr weiter

DomeLPs  31.03.2022, 22:36
@DargeLick574

Das ist natürlich merkwürdig allerdings ist für dein System eine 30-60 jetzt nicht wirklich Einrad sammes testobjekt ich weiß nicht wie gut dein netzteil ist aber eine RTX 30/60 ist einfach zu heftig für ein 400 Watt netzteil

Es könnte sein dass sie kurz Bild bringt belasten solltest du sie auf keinen Fall

Hast du irgendwelche Anzeichen auf deinem Mainboard ob es wirklich hochfährt viele mainboards haben eine debug LED in Form von zwei Zahlen oder aber von Kontroll-LED

verreisterNutzer  31.03.2022, 22:45
@DomeLPs

"Der andere User" dessen Thread Du gekapert hast hat als Möglichkeit auch noch andere Variablen genannt ... naja , dann bin ich hier ja wohl iberflissig ... & raus .

DomeLPs  31.03.2022, 22:50
@verreisterNutzer

Ich habe euren Chat nur kurz überflogen sorry eingeschnappt solltest du das wegen allerdings nicht sein wenn du nicht der einzigste bist der jemand helfen möchte andernfalls bist du auf dieser Plattform leider falsch

Das Ziel sollte sein dem Nutzer zu helfen und nicht derjenige zu sein der ihm die Lösung serviert hat