Black-Mollys mit Zwergbuntbarschen zusammenhalten? Geht das?

3 Antworten

Hallo TheZ0cker,

aus verschiedenen Gründen würde ich das nicht machen, zum einen, die verschiedenen Pflegeansprüche (Wasserwerte) vom Molly und Zwergbuntbarschen, zum anderen , wird es Probleme geben mit den Antennenwelsen, die keine Reviergrenzen der Buntbarsche akzeptieren werden!

stimmt es das Mollys eine dicke schleimschicht haben, wo sich Bakterien ect einnisten oder leben aber den Mollys nichts

das ist mir nicht bekannt, wohl aber sind die Molly anfällig für Ichthyo!

Ich würde auf die Zwergbuntbarsche in diesem Gesellschaftsbecken verzichten und einen anderen Besatz ins Auge fassen, der zu den Wasserwerten passt!

Norina

Hallo thezocker

Irgendwie geht immer vieles so halbwegs. Ich würde dir allerdings empfehlen

- beschreib dein Becken mal genauer. Wie groß, wie viele Fische

und

- wenn du Apistogramma willst und dies dein erster Versuch damit ist mach dies unbedingt mit einem zweiten Becken, statt sie zu diesem Besatz dazuzugeben.

Apistogramma mögen sauberes Wasser, die besten Beifische sind vielleicht einige oberflächenorientierte Salmler oder ein paar Endlerguppymännchen oder so was, sie mögen zudem weiches Wasser und eine gute Bepflanzung und nicht zu hell usw usf.

Die Mollys sind relativ aktiv und groß, 4 Antennenwelse ist nicht wenig, und Mollys haben, auch wenn es einen Kompromissbereich gibt, doch ganz andere Wasseransprüche: Wo es mit Apistogramma ab 10 Grad GH schwieriger wird ist geht bei den Mollys der Spaß erst so richtig los. Und falls man dann wirklich saures Wasser herstellen will ist das für Mollys untragbar.

Also, nein, nicht machen. Besser andere Fische (bei mehr Infos kann man überlegen) oder ein eigenes, wohlrecherchiertes Apistogramma Becken- einige Apistogramma kann man als Pärchen bereits in 54 Liter Becken halten.

TheZ0cker
Fragesteller

Erstmal Danke für alle antworten. Ich habe ein 112l Becken und habe ca 20 Mollys (durch einende Vermehrung) und die 4 Antennenwelse. Ich werde die Mollys entfernen und mir Kupfersalmler holen. Mir wurde gesagt, dass es geht.

Grobbeldopp  08.03.2018, 23:49
@TheZ0cker

Mja. Es wäre eben wichtig das Becken dann auch gut für die Apistogramma einzurichten. 4 Ancistrus sind immer noch viel.

2 Becken gehen nicht?

Hallo,

nein, das geht gar nicht, wenn du es verantwortungsvoll machen willst.

Die Mollys brauchen hartes und alkalisches Wasser - die Apistogramma genau das Gegenteil. Insbesondere die A. agassizii werden sehr schnell krank, wenn sie nicht absolut weiches und mind. PH-neutrales Wasser zur Verfügung gestellt bekommen.

Es sind ohnehin sehr heikle zu pflegende Fische - für Beginner nicht geeignet. Die kann man nicht einfach so in Leitungswasser halten ...

Gutes Gelingen

Daniela