Bizeps- und trizeps workouts wie viele Übungen jeweils?

3 Antworten

Hallo Karam71!

Schon der Ansatz ist falsch. Du hast über 600 Muskeln und wenn dann müssen alle großen Muskelgruppen etwa gleich trainiert werden.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern. Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen.

Trainiere den ganzen Körper

Ich trainiere z. B. den Bizeps isoliert 0, viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)

Gehe jetzt mal davon aus, dass du Alles andere ebenfalls ausreichend trainierst.

Trizeps hat 3 Köpfe, Bizeps 2. Alle Köpfe müssen getroffen werden. Der Trizeps ist deutlich größer als der Bizeps, daher solltest du dem Trizeps auch mehr Training widmen.

Beim Bizeps neben bspw. normalen Curls für den kurzen Kopf auch Hammer Curls für den langen Kopf machen.

Beim Trizeps wird oft der seitliche und innere Kopf durch normales Trizepsdrücken und Ähnliches getroffen, hierbei aber bitte nicht eine Übung für den langen Kopf vergessen (bspw. Überkopfdrücken).

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

1 Übung pro Muskel. 3 Sätze reichen. Also 3 Sätze bizeps, 3 Sätze trizeps.

Brust und Rücken solltest du auch trainieren. Da zählt dann jeder Satz auch nochmal und trainiert die arme.

Woher ich das weiß:Hobby