Wie stark sollte man den Trizeps/Bizeps belasten?

3 Antworten

Und wie so oft hier fehlen die wichtigsten Informationen. So sollte der Anfänger nicht splitten und die Arme nicht mehr als andere Muskelgruppen belastet werden. Auch Alter und Geschlecht sind für eine gute Antwort wichtig.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
caromagts
Fragesteller

Bin 17 jahre alt 2 jahre erfahrung.

das bild ist ein teil von meinem push-pull-beine trainingsplan

kami1a, UserMod Light  03.11.2019, 21:11
@caromagts

Das hört sich schon gut an.

Ist schon recht viel Für die Arme

1 Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.  Belastung ggf anpassen.

2 Versuche mehr mit der Langhantel zu machen.  Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

kami1a, UserMod Light  04.11.2019, 03:24
@caromagts

Das kannst Du nur persönlich beurteilen es kommt auf Deine Form an

Ich war viele Jahre bei 6 x Training und um 20 Stunden die Woche nicht im Übertraining

Ich halte von Satztraining nicht viel, da man mit den Satzpausen sehr viel Zeit verplämpert.

Wenn man sich eine Trainingsstruktur dahingehend gibt, dass man sich Zirkel aus 3 bis 4 Übungen zusammenstellt, bei denen Oberkörper- und Unterkörperübungen einander abwechseln, kann man ohne Pause üben und nutzt damit seine Trainingszeit am effektivsten aus.

Hierzu besonders geeignet sind Trainingsprotokolle wie:

  • AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich)
  • RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)
  • Tabata (z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause)

Dabei werden die Muskel nach dem Prinzip der kumulativen Ermüdung beansprucht.

Komplexe funktionelle Übungen sollten stets bevorzugt werden.

Für den Trizeps sind das bei mir Dips und der Bizeps kommt bei Klimmzügen im V-Griff oder Kammgriff nebenbei mit.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du pro Satz mehr als 10 Wiederholungen schaffst ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung