"Bitteschön?" - Warum gilt es als unhöflich wenn sich bei einer Firma am Telefon ein Mitarbeiter so meldet?

6 Antworten

Weil man sich so einfach nicht meldet wenn man den Hörer abhebt.

Zuerst erwartet der Anrufer eine Bestätigung ob er überhaupt richtig verbunden ist... dies geschieht mit bspw. mit "Firma XYZ Bereich ABC, Sie sprechen mit HGD - wie kann ich Ihnen helfen?"

Diese plumpen Dinge kann man im privaten machen - nicht aber im geschäftlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man meldet sich mit Firma und Name, bevor man freundlich fragt, was man für den Menschen am anderen Ende tun kann.

Ich sage privat zwar auch immer nur "Ja?", wenn ich ans Telefon gehe. Aber da weiß der Anrufer ja, wen er sprechen wollte. Hat er sich verwählt, dann hat ihn mein Name nicht zu interessieren.

So kann man sich zu Hause melden. Die Firmenpräsenation sollte eher professionell ausfallen.

Weil der Anrufer nicht mal weiß ob er da richtig ist, nicht den Namen des Ansprechspartners kennt und es kurz angebunden rüber kommt.

wie kann man sich sowas nicht denken? 😅

Es fehlt eine ordentliche Begrüßungsfloskel.