Was kann man zu einem aufdringlichen Mitarbeiter sagen, ohne unhöflich zu sein?

7 Antworten

Man kann sagen das man sich umsehen möchte und falls man Fragen hat kommt man auf ihn zu.

Für solche Momente habe ich Sprüche parat wie:

"Wenn ich etwas klauen will, dann sage ich Ihnen das noch früh genug!"
"Wollen Sie nur gucken oder auch etwas verkaufen?"
"Hinter Ihrer Kasse ist noch ein Stuhl frei!"
"Darf ich mir auch selber etwas aussuchen, Mutti?"

Wer's dann immer noch nicht kapiert hat, bei dem kaufe ich nichts und gehe mit dem Spruch: "Wenn ich Sie wäre, dann wäre ich lieber ich!"

In einer solchen Situation können Sie dem Verkäufer sagen, dass Sie sich durch seine ständige Anwesenheit gestört fühlen und gerne alleine durch den Laden schauen möchten. Sie können auch erklären, dass Sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlen wollen und sich erst einmal in Ruhe umsehen möchten, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Es ist wichtig, dass Sie höflich bleiben und deutlich machen, dass Sie Ihren persönlichen Raum respektiert haben möchten. Ein Beispielsatz könnte lauten: "Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe, aber ich möchte jetzt gerne alleine durch den Laden schauen. Bitte lassen Sie mich in Ruhe und ich werde auf Sie zukommen, wenn ich Fragen habe."

Aber welchen etwas strengeren Satz kann man sagen das man in so einer Situation allein gelassen wird?

Keinen. Das kannst du zuhause machen - aber nicht in einem Laden, wo die Leute lediglich ihre Arbeit machen.

princesskenny  14.12.2022, 02:16

Klar machen die das, aber wenn man als Kunde sagt man braucht gerade keine Hilfe dann muss man doch nicht ständig am Arsch vom Kunden hängen und hinterher laufen.